T-V

VOID OF SLEEP (2015)

"New world order" (2.132)

Label: Aural
VÖ: 26.09.2014
Stil: Progressive Visionary Sludge-Rock
Facebook

Darf es heute mal ein wenig progressiv sein? Die 2010 in Ravenna (Italien) gegründeten Void Of Sleep beantworten diese Frage mit einem klaren „Ja!“.

Auf Ihrem zweiten Album, welches am 16.10.2015 über Aural Music veröffentlicht wird, bietet das Quartett genau das, was das progressive Rockherz höher schlagen lässt. Aber genug der Verteilung der Lorbeeren, bevor das gute Stück nicht besprochen wurde.

Die Songs klingen frisch und klar und ich vermag auch nach mehrmaligem Hören Keinen einzeln herauszupicken oder einzeln zu bewerten, alle Titel wirken als Ganzes, ob nur 43 Sekunden oder gar 14 Minuten lang. Die Platte wartet mit Überraschungen auf, wirkt mitunter vertrackt und doch eingängig – Stumpf ist hier auf keinen Fall Trumpf, das beweisen die Italiener ganz klar. Musikalische Innovation wird groß geschrieben und ich bin der Meinung, dass Einflüsse der Bands wie Tool oder gar auch Korn hörbar sind, aber ich möchte Void Of Sleep keinesfalls Eigenständigkeit absprechen, denn diese Eigenschaft haben sie.

New World Order“ in einzelne Songs aufzusplitten wäre vermessen. Void Of Sleep werfen mit diesem Album ein kleines Meisterwerk ihres Stils auf den Markt und ich kann dieses Teil wirklich jedem empfehlen, der auf verschiedenste Taktarten, viel Innovation und mehrere einfließende Musikstile steht. Leichtverdauliche Kost gibt es hier nicht, aber erst einmal reingehört und die Vorzüge erkannt, macht die Platte Spaß. Ich zolle den Herren Respekt für diese Leistung. „New World Order“ wird definitiv zukünftig auch wieder den Weg in meinen Player finden.

Bewertung: 9,0 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. The Devil's Conjuration
02. Hidden Revelations
03. Slaves Shall Serve
04. Order Ab Chao
05. Lords of Conspiracy
06. New World Order
07. Ending Theme

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist