T-V

VOLCANOVA – Radical Waves (2020)

(6.427) Baka (7,0/10) Doom

Label: The Sign Records
VÖ: 21.08.2020
Stil: Doom

FacebookBandcampKaufen





Vergleicht man das Cover mit dem Intro der Platte wird man zuerst in die Irre geführt. Man bekommt aber den Sound von VOLCANOVA präsentiert, der sich recht höhenlastig erstreckt. Das wird stark deutlich bei den Drums und beim Pegel der Becken.

Recht dünn fallen die Drums aus und sorgen auch nicht für spielerische Ausschweifungen. Solide Unterstützung für die Äxte der Band. Diese wiederum brillieren mit coolen Riffs, die etwas zu dicht an BLACK SABBATH angelegt sind.

Der Gesang holt das meiste aus dem Songwriting raus, welches aber durch die Riffs gute Verzierung genießen darf. Das einzige was an der Scheibe doomig ist, sind die Riffs. Das Klangbild orientiert sich aber eher Richtung Stoner. Man darf an dieser Stelle auch nochmals das Cover betrachten, welches den Eindruck verstärkt.

Am besten steht der Band „Stoneman Snowman“. Der Track mag zwar nicht so abgehen wie die anderen, aber hier ist das Songwriting tatsächlich das Beste, was die Truppe zu bieten hat. Der Titel wird gesanglich zwar nur wiederholt, aber das ist bei der Art und Weise der Spielart Nebensache.„Sushi Sam“ springt auch nochmal gut nach vorne und haut eine Schippe Rock N´ Roll Attitüde rein.

Die Band hat ihre Platte äußerst sauber eingespielt und sorgt dadurch mit guter Dynamik, wenn der Sound nicht so dünn ausfallen würde. Auffallend ist, dass der Aufbau der Titel kreativ platziert ist. Breaks und Fills sorgen für eine schöne Farbpalette und innovativer Kunst. Der Spaß und auch die gewisse Tiefe ist herauszuhören. Liebhabern von riffgeladener Musik sollten dieser Platte eine Chance geben.

Anspieltipps: „Stoneman Snowmanund „Sushi Sam

Bewertung: 7,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Welcome
02. Where´s The Time
03. Super Duper Van
04. I´m Off
05. Stoneman Snowman
06. Sushi Sam
07. Mountain
08. M.O.O.D
09. Got Game
10. Light

Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist