Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

T-V

VOODOO SIX – Make way for the king (2017)

(4.043) - Vonni (7,0/10) - Hard Rock

Label: White Knuckle Records
VÖ: 08.09.2017
Stil: Hard Rock (GB/US)

Facebook     Homepage     Kaufen 

 

 

 

Anhängern traditioneller Hard Rock Musik wird das neue Album der britischen Band Voodoo Six mit dem schönen Titel “Make way for the king ” in vielerlei Hinsicht ansprechen, denn es vereint sowohl amerikanische wie auch britische Einflüsse des Hard Rock in einem ausgesprochen variablen Stilmix. Schnell fühlt man sich an Ikonen wie Led Zeppelin oder gar Great White erinnert. Klar ist aber auch, die Londoner servieren uns trotz mancher Abstecher in die Vergangenheit ein modernes bzw. zeitgemäßes Album.

Einige von euch werden sich vielleicht sogar noch an die Band und Touren mit Iron Maiden erinnern, wo die Londoner im Vorprogramm stets ein kleines Spektakel abgeliefert haben. Live also mit einer Prise Klasse versehen, soll der neue Silberling jetzt auch für den Heimgebrauch veredelt werden und für den endgültigen Durchbruch sorgen.

Das die Jungs um Sänger Nik Taylor-Stoakes gleich von Beginn an mit einigen satt groovenden Songs um die Ecke biegen, mag zum einen an dem etwas veränderten Lineup zum Vorgänger, zum anderen an der stimmlich überzeugenden Präsenz des neuen Mannes am Mikro liegen, für dessen rockige Röhre man von Beginn an sehr empfänglich erscheint.

Voodoo Six trumpft jedenfalls in der Folge zwar mit einer ganzen Reihe an durchweg eingängig und druckvoll produzierten Titeln auf, lässt aber größtenteils den berüchtigten “Mainstream”-Spirit dieser Musikrichtung stellenweise außer Acht. Vielleicht ist nach den Veränderungen im Lineup auch noch nicht ganz klar, wohin die Reise gehen soll.

Bei aller Kritikbereitschaft bleibt anzumerken, das Titel wie z.B. das fluffige “Riot” oder das bittersüße " The choking" , mich absolut in ihren Bann gezogen haben!

Was mich ebenso begeistert, sind die Gitarrensolis, die so manchen Song mit abgefahrenen, energiegeladenen Riffs nach vorne pushen.

Prinzipiell bin ich generell eigentlich ein Verfechter sogenannter Hitalben, aber meiner Meinung nach hätte dem neuen Material von Voodoo Six die ein oder andere krachende Hymne gut zu Gesicht gestanden.

Man wünscht der Truppe in den nächsten Jahren jedenfalls mehr Kontinuität, denn Potenzial ist in allen Belangen mehr als genug vorhanden, auch um den Durchbruch endlich zu schaffen.

Bewertung: 7,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Electric
02. Make Way For The King
03. Let Me Walk
04. Falling Apart
05. Riot
06. Amen
07. Until The End
08. Release The Hounds
09. The Choking
10. Walk A Mile
11. Wasteland
12. Swept Aside

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist