T-V

VOODUS (Swe) – Serpent Seducer Saviour (2017)

(4.107) - Clemens (5,7/10) Black Metal

Label: Regain Records
VÖ: 18.09.2017
Stil: Black Metal

Facebook   Webseite   Kaufen

Voodus aus Schweden veröffentlichten vor kurzem ihre neue und mittlerweile 2te EP "Serpent Seducer Saviour". Nachdem sich die Truppe im Jahr 2014 umbenannt hat, früher waren sie unter Jormundgand bekannt, haben sie bis heute eine One-Track Single sowie die EP "NightQeen" ans Tageslicht gebracht. Dem folgt nun der mir vorliegende Silberling "voll" feinstem skandinavischen Black Metal. Leider erblicken durch die 3te Veröffentlichung seit dem Namenswechsel leider nur 2 Titel das Tageslicht. Aber im Oktober sollen die Aufnahmen zum ersten richtigen Album beginnen und wenn es so erklingt, wie es die beiden Titel hier andeuten, kann daraus eine wirklich mehr als nur nette Platte entstehen. Den die beiden Tracks/Appetithäppchen präsentieren sich in einem schönen kühlen Gewand mit differenzierten scharfen Sound, sowie einer düsteren, leicht melancholischen Grundstimmung. Nichts Neues und mit ordentlich Luft nach oben, aber in sich schon sehr stimmig. "Path of Hektate" erspielt sich in Konkurrenz zu Track Nummer 2 besonders das Gehör des Black Metal Fans. Beginnt er doch recht ruhig, so entpuppt sich pulsierend die Stärke des Titels indem er sich Nach und nach immer weiter aufbaut. Vom Intro über die wirklich heran treibenden und wuchtigen Riffattacken, bis hin zu den melancholischen Parts im Wechsel mit der Blizzard artigen und schnell gewohnten Black Keule. Alles Gewohnte ist also vertreten und zeigt das die Band das gesamte Spektrum der Black Metal Kunst beherrscht.

"Flesh Into Spirit" ist dahingegen ein eher "typischer" Black Metal Song, welcher sich aber bei weitem auch nicht verstecken braucht. Ihm fehlt es nur trotz der guten Umsetzung und Komposition an dem besonderen Etwas. Wir müssen eben abwarten was das hoffentlich kommende Album bringen wird. Der EP macht Lust auf mehr, zeigt aber auch auf, dass es noch an ein paar Ecken an dem Alleinstellungsmerkmal fehlt das die Band besonders hervorhebt. Black Metal beherrscht Voodus, nur ob das reicht zeigt spätestens das kommende Album.

Bewertung: 5,7 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Path of Hekate
02. Flesh Into Spirit

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist