W-Z

WITH THE DEAD (2015)

"With the dead" (2.140)

Label: Rise Above Records
VÖ: 16.10.2015
Stil: Doom / Heavy
Facebook

Pünktlich zu Halloween 2014 gegründet, veröffentlichen With The Dead über Rise Above Records nach knapp einem Jahr am 16.10.2015 das selbstbetitelte Debüt-Album „With The Dead“. With The Dead ist die neue Band um Cathedral Boss Lee Dorian, Ramesses-Haudegen Tim Bagshaw (g./b.) und Mark Greening (d.). Die Fans werden mit großer Spannung und voller Vorfreude auf die Rückkehr Dorrian’s auf dieses Werk gewartet haben.

Geboten werden auf dem 41 Minuten langen Album 6 Songs im typischen Doom-Gewand. Die Vorgängerbands sind herauszuhören und es wird die eingefleischten Dorrian-Fans freuen, dass die Vocals wieder wie früher sind. Trotz alledem, ich habe mir die Platte mehrfach zu Gemüte geführt und ja, Doom ist nicht so meins und ich versuche wirklich immer objektiv zu sein, aber was ich hier jetzt höre, ist für mich jenseits von „Gute“ und „Böse“. Es ist schlichtweg eintönig und langweilig. Mir fehlen die Worte. Es mag sein, dass einige Doom-Fans hier Qualitäten und Vorzüge erkennen, es tut mir leid, ich erkenne Keine. Atmosphäre?-Fehlanzeige – leider fehlt mir hier irgendwie Alles.

Manchmal sollte man Vergangenes einfach ruhen lassen, denn ich finde With The Dead mit dem Album „With The Dead“ ist jetzt nicht wirklich überzeugend. Die Songs siechen so dahin und es macht sich pure Langeweile breit, beim Hören hat man das Gefühl, dass sich hier eine Endlos-Story aufbaut. Die Produktion ist genretypisch, macht das Album aber nicht besser.

Langatmigkeit gepaart mit Stumpfsinn ist halt einfach keine gute Kombination für Meisterwerke. Sorry Jungs, das ist nicht das, was ich unter guter Musik verstehe.

Bewertung: 2,5 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Crown of Burning Stars
02. The Cross
03. Nephthys
04. Living With the Dead
05. I am Your Virus
06. Screams from my Own Grave

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner