W-Z

WOLF COUNSEL "Ironclad" (2016)

(3.039) - Nick (7,8/10)

Label: Czar of Crickets (wtf ??)
VÖ: 23.09.2016
Stil: Doom/Heavy Metal
THE WOLF COUNSEL auf Facebook

„Ironclad“ ist doch schon mal ein geiler Titel, wie ich finde. Die hier dargebotene Musik kommt aus der Schweiz und ist demnach auch der Mundart nach schön laaaangsam. Aber nicht so langsam, wie man vielleicht denken mag.

Der schöne Eröffnungstrack „Pure as driven snow“ erinnert mich erstmal sehr wehmütig an die sträflich unterbewerteten Isole. Melodisch, heavy, langsam und sakral wälzt es sich zudem recht fett aus den Lautsprechern. Ein grossartiger Beginn und ein fantastischer Song.

Wolf Counsel haben jedoch unterschiedliche Klangfacetten zu bieten. Denn die nachfolgenden Stücke „Ironclad“ und „Shield Wall“ klingen nicht unbedingt nach Procession oder Isole, sondern recht sludegig oder true heavy und ganz klar weniger episch. Diese Klangviefalt kann man als Unentschlossenheit geißeln, ich finde sie erfrischend. Denn hart und mächtig klingen Wolf Counsel eigentlich zu jeder Zeit.

Irgendwie wird hier die ganze Facette grosser Vorbilder abgebildet und derer gedacht: Saint Vitus, TheObsessed, Trouble usw. bitteschön...here you are ! Dabei schreiben Wolf Counsel aber bemerkenswert eigenständige Stücke, die Produktion brät ordentlich und Langeweile sucht man vergeblich. Alles in Allem sehr bemerkenswert und kaum zu glauben, dass dies erst das 2. Album der Band ist.

Es tut dann auch wirklich gut, dass das eher mager besetzte Melodic Doom Genre durch eine weitere gute Band bereichert wird, denn Funeral Doom oder Stoner Bands gibt es gerade recht ausgiebig und fast an jeder Ecke zu bestaunen.

Wer eine Schwäche für harte Gitarren, sakrale Melodien und herrliche Grabesatmosphäre hat, sollte Wolf Counsel eine Chance geben. Für mich sind derartige Bands schlicht die Essenz des wahren Metals, auch wenn Joey De Mayonnaise widersprechen würde (außer wohl beim „altenativlosen“ Titel „When steel rains“).

Bewertung: 7,8 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Pure as driven snow
02. Ironclad
03. Shield Wall
04. The everlasting ride
05. Days like lost dogs
06. When steel rains
07. Wolf mountain
 

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner