W-Z

ZEIT (2015)

"Trümmer" (1.870)

Label: ---
VÖ: 24.04.2015
Stil: Atmospheric Sludge/Black Metal
ZEIT auf Facebook

„Zeit“ ! Ein eher ungewöhnlicher Bandname. Was verbirgt sich nun hinter dieser eigentlich alle Interpretationen offen lassenden Benennung. Nun, ganz einfach zu deuten und zu beschreiben ist der Stil der aus Görlitz, Chemnitz/Sachsen stammenden Combo am Ende auch nicht.

Über teils groovigen bis dissonanten Riffs thront in jedem Fall ein unverwechselbarer „Kreischvogelgesang“, wie er in seiner Extremheit eher selten zu hören ist. Eine interessante Mischung, da die Riffs - wie gesagt- nicht allzu garstig sind, sondern recht simpel aber effektiv vor sich hin doomen (zumeist). Also eher kein Black Metal im reinen Sinne. Vielmehr mit sympathisch dreckiger Sludge-Kante. Der Band geht es auch nicht um musikalische Höchstleistungen oder um besondere Derbheit im eigentlichen Sinne, sondern um eine bestimmte bedrohliche Atmosphäre..und das gelingt ihnen vorzüglich. Viele Bands, die wie Zeit klingen fallen mir ad hoc auch nicht ein. Lediglich die Berliner Essenz kommen mir in den Sinn, wenn ich an das soeben zu verarbeitende Soundpanorama denke.

Ich kann diese E.P. geneigten Hörern wärmstens empfehlen, welche auf unkonventionelles, sich entfaltendes Songmaterial setzen. Zeit setzen einen mit der Zeit an die Nadel, an ihre höchst eigene Nadel , da man sich diesem Sound mit Dauer des Gehörten einfach nicht entziehen kann. Andererseits ist hier nichts zu „anstrengend“ oder allzu verkopft sondern läuft gut rein, wenn man sich an diese ungewöhnliche Mischung erst einmal gewöhnt hat. Songempfehlungen erübrigen sich, da dieses Werk am Stück gehört werden will und sich nur so alle Facetten der „Trümmer“ entfalten können.

Bewertung: 7,9 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Trümmer
02. Splitter
03. Stillstand
04. Groll
05. Moment der Klarheit

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner