CD-Reviews E-G

E-G

ECHOLOT – Destrudo (2020)

(6.579) Baka (8,9/10) Doom Metal


Label:  Czar of Crcikets
VÖ:     02.10.2020
Stil:     Doom Metal

Facebook  Webseite  Kaufen  Spotify  Instagram  Bandcamp





ECHOLOT haben es verstanden, wie man Doom Metal richtig einbettet. Alle Arrangements sind wunderschön und zu gleich furchterregend inszeniert. Tiefes langes Rauschen paart sich hier mit Slow Tempo Groove, der einiges an Emotionen herüberbringt und für ausreichend kreative Vielfalt sorgt.

Bestes Beispiel hierfür ist schon der erste Song „Frozen Dead Star“. Er beginnt ruhig doomig und weist eine satten, tiefen und zugleich unangenehmen Sound auf, der gleich ins Mark übergeht. Es vermischen sich reudiger Gesang mit klaren Vocals, die einen ein Wechselspiel der Gefühle darbietet. Die Qualität der Aufnahme trägt stark dazu bei. Würde hier etwas fehlen oder misslingen sein, dann würde alles versaut werden.

Etwas, aber auch nur etwas schneller geht es bei „Orbital“ zur Sache. Hier werden die Metal-Parts deutlicher in den Vordergrund gerückt.  Bestückt mit schönen Harmonien wird das fiese Ambiente ein wenig aufgelockert. Um ein unwohliges Gefühl kommt man dennoch nicht herum. Perfekte Balance.

Es befinden sich nur drei Songs auf der Scheibe, die jedoch eine ordentliche Länge besitzen. Der letzte Track „Wind Up North“ weist knapp 20 Minuten auf und lässt bei seiner langsamen Spielweise den Basssound nochmal in den Vordergrund rücken. Er harmoniert perfekt mit den Rest der Band zusammen und ist nicht nur ein stiller Untermaler der Band.

Das Tempo wird abermals reduziert und zeigt einen nochmals eine andere Welt. Fast bei der Mitte des Songs kommt ein Break und man denkt, dass es gleich stark nach vorne geht. Falsch gedacht. Die Härte der Spielweise kommt wieder zum Vorschein und behält das Tempo bei. Kein Klischee wird bedient. Am Ende klingt der Song mit Orgelmusik aus und diese könnte in einem unruhigen Horrorfilm seinen Platz finden.


Bewertung: 8,9 von 10 Punkten


Tracklist:
01.  Frozen Dead Star
02.  Orbital
03.  Wind Up North




Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist