Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



CD-Reviews E-G

E-G

ELYSION – Bring Out Your Dead (2023)

(8.277) Timo (5,5/10) Gothic Metal


Label: Massacre Records   
VÖ: 17.03.2023      
Stil: Gothic Metal   







Die 2006 gegründeten Griechen geben mit „Bring out your Dead“ ein neues Lebenszeichen von sich. Immerhin wurde das letzte Werk „Someplace Better“ bereits 2014 veröffentlicht. Pandemie hin oder her, das ist doch einige Zeit für einen Nachfolger. Ob die Flamme bei Elysion immer noch lodert und ob sie sich über die gängigen Klischees hinwegbewegt haben, wollte ich dann doch mal feststellen.

Dabei frönt die Band den klassischen Idealen des Gothic Metal, weiblicher Gesang, symphonisch, tanzbare Schunkelriffs. Verbaut in einem druckvollen Sound, musikalisch mit modernen Strukturen vorangetrieben, zusätzlich kann das künstlerisch erhabene Artwork durchaus punkten. In einer dreiviertel Stunde werden vielerlei eingängig, harmonische Songs zum Besten gegeben, die allenfalls auf ein durchschnittliches Niveau kommen, kaum für Überraschungen sorgen.

Dennoch ist der Opener „Blink of an Eye“ durchaus stimmig und auch mit „Crossing Over“ wird stilecht nachgelegt, wenn auch unspektakulär. Das atmosphärische „As The Flower Withers“ und „Raid The Universe“, das mit einem leicht progressiven Gitarrenspiel eingeleitet wird, hat seine Momente. Trotzdem fehlt es mir hier an Variationen, musikalisch klingt das doch eher sehr eintönig und wie tausend mal schon vorgelegt. „This Time“ und „Brand New Me“ bilden da keine Ausnahme. Leider ändert sich das auch bis zum Ende nur unwesentlich.       

Die in der Info hervorgehobenen Facetten konnte ich in Gänze leider nicht entdecken, von besonders durchdacht und ausgereift kann leider nicht die Rede sein. Leider liegt hier auch ein wenig Übertreibung inne. Klassisch unaufgeregter Gothic Metal, für meinen Geschmack doch recht belanglos und schnöde. Der Schunkelmodus überfordert den geneigten Genrefan zu keiner Zeit. Mir selbst ist solche Schaffenskraft zu mutlos und zweifellos recht schnell ermüdend. Ein eher durchschnittliches Album, das kaum mehr bietet.


Bewertung: 5,5 von 10 Punkten


TRACKLIST:

01.Blink Of An Eye
02.Crossing Over
03. Far Away
04. Buried Alive
05. As The Flower Withers
06. Raid The Universe
07. This Time
08. Brand New Me
09. Blue Seasons
10. Eternity



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist