Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



CD-Reviews E-G

E-G

FIVE FINGER DEATH PUNCH– And Justice For None (2018)

(4.775) - Jano (8,0/10) Metal

Label: Eleven Seven Music
VÖ: 18.05.2018
Stil: Metal

FACEBOOKHOMEPAGEKAUFEN

 

 

 

FIVE FINGER DEATH PUNCH (kurz 5FDP) spalten die Metalheads seit Jahren und das neue Album „And Justice For None“ macht da keine Ausnahme. Fangen wir mal mit der Kritik an, die bereits vor VÖ auftrat. Das Cover sei geklaut und der Albumtitel erinnert zu stark an METALLICA. Punkt Nr. 1, ich finde das Cover jetzt auch nicht berauschend, aber ihr Knucklehead ist wieder mit dabei und es passt. Bei Eddi von IRONMAIDEN würde nie jemand fragen.
Zum Titel, ich finde die Ähnlichkeit auch sehr krass aber sie stört mich null, denn wenn sie von METALLICA Inspiriert worden sind und so eine kleine Hommage machen wollen ist es doch voll ok. Ich fand dieses ganze gehate und abgefucke total überzogen.

Kommen wir aber jetzt zum wichtigsten, der Musik.
5FDP haben mit ihren trockenen Gitarren und ihrem Groove natürlich schon einen eigenen Sound kreiert und ich muss sagen, dass ich von „And Justice For None“ mehr angetan bin als von „Got You Six“. Liegt bestimmt auch am Songwriting, da dieses hier wieder viel besser ist als beim Vorgänger. Ich muss auch sagen, dass ich Ivan's Stimme sehr mag und er hat die Wechsel von ruhig und aggressiv einfach drauf.

Die Platte hat auch wieder sehr viel Ohrwürmer und ist mega abwechslungsreich.

Ich muss übrigens sagen, dass ich hier die Deluxe Version zu liegen habe und ich euch diese Version einfach nur empfehlen kann. Die Songs „Trouble“,„Fake“, „Shame Pain“ und „Top Of The World“ bleiben einfach im Kopf. Mit „Blue On Black“, „I Refuse“, „Gone Away“ und „Will The Sun Ever Rise“ finden sich auf dem Album aber auch verdammt schöne ruhige Nummern.

Textlich waren 5FDP ja nie die besten aber die Wörter sitzen und treffen verdammt gut.

„And Justice For None“ ist bestimmt nicht das beste FIVE FINGER DEATH PUNCH Album aber es ist verdammt gut. Leider befinden sich einige richtig geile Stücke nur auf der Deluxe Version trotzdem lohnt es sich hier rein zu hören.

Anspieltipps: „Top Of The World“, „Shame Pain“

Bewertung: 8 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Trouble (Deluxe)
02. Fake
03. Top Of The World
04. Shame Pain
05. Blue On Black
06. Fire In The Hole
07. I Refuse
08. It Doesn't Matter
09. When The Season Change
10. Stuck In My Ways
11. Rock Bottom
12. Gone Away
13. Bloody
14. Will The Sun Ever Rise
15. Bad Seed ( Deluxe)
16. Save Your Breath ( Deluxe)

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist