CD-Reviews E-G

E-G

EIS – Stillstand Und Heimkehr (2018)

(4.468) - Tom (8,0/10) Atmospheric Black Metal

Label: Lupus Lounge
VÖ: 23.02.2018
Stil: Atmospheric Black Metal

FACEBOOK    HOMEPAGE    KAUFEN

 

 

 

"Ich möchte wandern weit über das Nebelmeer, fort von den Menschen. Stillstand und Heimkehr."

Nun wissen wir schon mal, was es mit dem Namen der EP auf sich hat. 22 Minuten lang wird über 2 Songs verteilt ein kalter Black Metal Nebel erzeugt, welcher den Hörer komplett vereinnahmt. Ich muss gestehen, das Cover der EP bringt es schon sehr treffend auf den Punkt. Keines der im bandeigenen Studio aufgenommenen Passagen wirkt lieblos aneinander gereiht. Text und Musik verschmelzen zu einem atmosphärisch-dunklen Klangbild. Man spürt sehr deutlich, dass sich die Musiker für zwei Tage eingeschlossen haben und nichts von Belange war, außer der Musik. Was wohl nach 14 Tagen entstehen würde?! Man vermag es sich kaum vorzustellen.

Nachdem nun 3 Jahre vergangen sind seit der Full-Length namens „Bannstein“, kann man nur hoffen - EIS finden möglichst schnell wieder den Weg ins Studio, um hier noch weitere grandiose Werke nachlegen zu können.

Gerade der zweite Titel: „Stillstand und Heimkehr“ erschafft solch eine drückende, persönliche und intensive Musikerfahrung, dass ich mich fast schon an BURZUMs „Dunkelheit“ erinnert fühle. Hier steht uns, und da bin ich mir sicher, noch großes bevor!

Bei zwei Songs gibt es keine Anspieltipps, beide haben es verdient gehört zu werden.

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. An den schwarz besandeten Gestaden
02. Stillstand und Heimkehr

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist