Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



CD-Reviews E-G

E-G

EARTH DRIVE – Helix Nebula (2020)

(6.117) Timo (8,0/10) Psychedelic Doom Rock

Label: Raging Planet Records
VÖ: 13.03.2020
Stil: Psychedelic Doom Rock

FacebookMetal Archives Bandcamp/Kaufen





Auf dem nunmehr zweiten Album haben Earth Drive einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht. War „Stellar Drone“ zwar auch reichlich psychedelisch und mit schwerriffigen Rock vollgepackt, wirkte das Album in der Kompaktheit nicht immer treffsicher. Das lag auf der einen Seite auch daran das durch die etwas höhenlastige Produktion sich der Gesang weniger im Vordergrund wiederfand und der Gitarrensound nicht optimal tonnenschwer aus den Boxen dröhnte. Zumal die Kompositionen natürlich auch reichlich psychedelisch, aber für mein Empfinden zu wenig Spannungsbögen auf das Trapez zirkulierten.

Drei Jahre später klingen Earth Drive um einiges reifer, der tonnenschwere Sound zeigt sich transparent und vielseitig. Die zudem auch mit variablen Post Rock Elementen reichlich Ideenvielfalt integrieren, die angenehm erfrischend wirken. Die sich aber auch wunderbar mit dem Gesang von Frontfrau Sara Antunes ergänzen. Earth Drive sind in jeder Position der vorgelebten Heavy Rock Psychedelic gut aufgestellt und variieren elegant zwischen treibenden und schleppenden Rifforkanen, die durchweg kraftvoll, einen fetten Brocken Lavamasse durch die Botanik pressen.

Das Album ist reichlich griffig geworden, einladend groovend, aber auch weiterhin mit einer psychedelischen Anspruchshaltung ausgestattet. Auf fast einer dreiviertelstunde durchlebt man exzellenten Heavy Rock, der wunderbar treibend und herrlich kompakt sich zeigt. Auch wenn die Instrumentalsongs eher unpässlich und halbgar tonieren. Garniert mit einem tonnenschweren drückenden, atmosphärischen Soundmassiv und großartigem Songmaterial hat „Helix Nebula“ jedoch reichlich Masse zu bieten und überzeugt mit einem exzellenten, anspruchsvollen Heavy Rock! Durchaus vielversprechend.

Anspieltipps: „Axial View “, „Space God“

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Cosmic Eye
02. Helix Nebula
03. Holy Drone
04. Spectra
05. Axial View
06. Dharma Throne
07. Nagarjuna
08. Anulom Vilom
09. Science of Pranayama
10. Deep Amazon
11. Space God
12. Phantalien

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist