CD-Reviews E-G

E-G

THE GREAT COLD "The great Cold" (2016)

(2.932) - Elmo (8/10)

Label: -
VÖ: 21.02.2016
Stil: Instrumental Post Metal
THE GREAT COLD auf Facebook

Das Marburger Quartett legt ein rein instrumentales Album vor, dass an Atmosphäre und mitreißender Dynamik kaum zu überbieten ist. Dazu liefern sie eine dichte, packende Produktion, die den Hörgenuss ihres selbst betitelten Debuts nur noch steigert.

Die 2014 gegründete Band komponiert hochklassige Instrumentals, die das Potential der Band und das Können der Musiker eindrucksvoll hörbar machen. Auch wenn der Bandname suggeriert, dass man hier kalt und unpersönlich zu Werke geht, ist das Gegenteil der Fall. Die Leidenschaft der vier Mannen für ihre Songs kommt deutlich zum Tragen, wenn man die fantastischen Spielereien der Laut-Leise-Dynamik auf sich wirken lässt. Die Riffs sind griffig, monumental und knallen ordentlich. Die Anfangs erwähnte Atmosphäre ist das Hauptmerkmal des Debuts der Hessen. Dazu fielen mir nun mannigfaltige Attribute ein, die sich jeder Hörer aber auch gern selbst für sich benennen darf, da man dieses Album als Download auf der bandcamp Seite der Band erhalten kann und so zügig in den Genuss dieses tollen Einstands kommen kann.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Band vor allem live sehr eindrucksvoll sein kann. Wer auf instrumentale Musik steht, die von der Atmosphäre und Schwere der Songs an Bands wie Katatonia und fühe Mastodon erinnert, der darf hier gerne mal ein Ohr riskieren. Der Variantenreichtum der Band und die eingesetzten Stilmittel unterhalten aufs Beste und machen ein Album möglich, dass ob aller Experimentierfreudigkeit eingängig und nachvollziehbar und authentisch bleibt. Die Jungs haben Potential und werden mit Sicherheit noch einiges von sich hören lassen.

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Eos
02. Boreas
03. Oread
04. Chione
05. Aurai
06. Orphne
07. Asteriai
08. Nephelai
 

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist