CD-Reviews E-G

E-G

GRAVE DESECRATOR “Dust to lust” (2016)

(2.951) - Clemens (7,0/10)

Label: Season Of Mist
VÖ: 17.06.2016
Stil: Death Metal
GRAVE DESECRATOR auf Facebook
GRAVE DESECRATOR Webseite

Der Kult aus Brasilien ist wieder zurück und präsentiert sich wie gewohnt in alter kultiger Manier zwischen Black-Thrash und Death Metal. Es klingt immer noch z.B. wie die alten Sepultura oder gar Sodom Platten, als der Death Metal sich mehr und mehr aus dem Thrash erhob. Und genau dieser ganze Old School Spirit wird in den neuen 12 Songs mit einer etwas besseren Soundqualität als damals noch einmal aus der Versenkung gehoben und kracht durch die Boxen was das Zeug hält.

Es ist schnell, böse, hart und macht Spaß. Genau richtig um auf einige Festivals einzustimmen und sich mal richtig auszulassen. Natürlich ist es nichts Neues, nicht sehr weit nach links und rechts schauend innovativ, aber so war das damals und wer war nicht froh, dass es genau diese Bands gab, welche zusammen mit der Musikalischen Bewegung so viele der heutigen Top Acts hervorgebracht hat. Da tut so eine neue, "alte" Auffrischung in Sachen extremer Metalkultur doch mal ganz gut. Nichts ist verschönert oder tausendmal durchdacht, einfach in die Fresse was das Zeug hält mit Spaß und Herzblut. Die perfekte Hommage und sicherlich schon lange auf den Bestellzetteln vieler, vor allem älterer Fans dieser Musikrichtung. Was will man also mehr? Die Jungs wissen was sie machen und geben einfach noch einmal ein Lebenszeichen von sich.

Schnelle Riffs, eingängige Headbangpassagen, düstere Growls, maximal verfeinert durch das ein oder andere Solo. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Drumherum. Ob sie damit die Bühnen der Welt komplett erobern können und wollen, bleibt natürlich dahingestellt. Da sich die Musik im Verlauf der Jahre auch nicht umsonst weiterentwickelt hat. Dennoch kann man die Platte den Fans des alten Death und Thrash Metal empfehlen um die Wurzeln ihrer Musik etwas genauer und in Perfektion noch einmal Revue passieren und hören zu lassen. Ein knackiger, kultiger Retrospaß eben.

Bewertung: 7,0 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Intro (Dust To Lust)
02. Temple Of Abominations
03. Funeral Mist
04. Gods Of Death
05. A Witching Whore
06. Host Desecration
07. Anathema Bloodlust
08. Bleed For Worship
09. Memento Mori
10. One More Soul
11. Mephistophallus In Occultopuss
12. Perpetual Oath

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist