Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



CD-Reviews E-G

E-G

FEAR FACTORY

The industrialist (2012)

Ja so ist das im Leben manchmal eben. Grade noch auf dem Metal Fest 2012 gesehen (auweia ist ja auch schon wieder zwei Wochen her) liegt nun das nunmehr neunte Album der Industrial Metal Pioniere Fear Factory vor mir. Das von Rhys Fulber produzierte Konzeptalbum The Industrialist“ (hier soll es im weitesten Sinne um eine Maschine gehen, die ein eigenes Bewusstsein entwickelt) ist mit einem wirklich amtlichen Sound versehen welcher einem Eiskalt die Lauscher durchpustet. Nachdem für meine Verhältnisse doch eher durchwachsenen Comeback Album „Mechanize“ passt hier wieder alles besser zusammen.

Neben den für Fear Factory typischen Soundspielereien, welche den Songs eine gewisse maschinelle Kälte verleihen, sind es doch die beiden Hauptakteure Dino Cazares (Himmel wo hat der denn nur die ganzen Killerriffs her) und Burton C. Bell (welcher erneut mit seinem abwechslungsreichen Gesang Punkten kann) die den Sound der Band über die Jahre ausmachen. Songs wie „The Industrialist“, „Recharger“ oder „God Eater“ knüpfen fast an alte Glanztaten an. Völlig daneben ist dagegen das Instrumental „Human Augmentation“. Was die Jungs mit dieser Soundwand aus elektronischen Klängen ausdrücken wollen, wissen nur Sie allein. Mir erschließt sich das Ganze jedenfalls nicht. Kurz und knapp, dass ist voll kacke.

Und zu guter letzt kann ich euch als Anspieltipp „Virus of Faith“ wärmstens ans Metallerherz legen. Zwar können Fear Factory zu keiner Zeit an ihr Referenzwerk „Demanufacture“ heranreichen, dennoch ist „The Industrialist“ ein recht starkes Album geworden mit dem die Fans garantiert eine Menge Spaß haben werden.

Bewertung: Eiskalte 7,5 von 10 Punkte

Tracklist:

01. The Industrialist

02. Recharger

03. New Messiah

04. God Eater

05. Depraved Mind Murder

06. Virus of Faith

07. Difference Engine

08. Dissemble

09. Religion is Flawed because Man is Flawed

10. Human Augmentation

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

ZO präsentiert

70.000 Tons 2023

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist