CD-Reviews E-G

E-G

FINNTROLL

Blodsvept (2013)

Die Trolle sind wieder aus dem Wald gekrochen und haben ihren neuen Longplayer Blodsvept im Gepäck. Mit dem Vorgängeralbum „Nifelvind“ bin ich nie so warm geworden, im Gegensatz zu den vorigen Alben. Umso gespannter war ich auf „Blodsvept“, und ich wurde nicht enttäuscht. Sie haben den "Troll-Metal" noch drauf.

Nach einem kurzen Intro geht's direkt los. Und das ziemlich flott und garstig. Allgemein ist das ganze Album etwas düsterer gehalten und die schnellen Songs überwiegen. Auch hat die Band an ihren Kompositionen gearbeitet und überrascht mit kleinen Feinheiten. Trotzdem kommen sie immer auf den Punkt und verzetteln sich nicht in unnötigen Spielereien. So gibt es im dritten Song eine schöne Keyboardmelodie, oder im fünften Song einen "Trollgesang". Mit dem Abschlusstrack „Midvinterdraken“ haben sie einen ihrer besten Songs veröffentlicht. Der Song klingt einfach nur erhaben und mächtig. Aber ich will nicht zuviel verraten, hört selber, es lohnt sich. Die schaffen es immer wieder das die traditionellen Instrument, wie Akkordeon, Flöten, Klavier und Bläsern zum richtigen Zeitpunkt ertönen und nicht störend bei dem Gemisch aus Black und Folkmetal wirken. Mathias 'Vreth' Lillmåns tönt kraftvoll und wenn es sein muss auch mal leise flüsternd.

Die Produktion des Albums ist überaus gelungen und druckvoll. Man hört jedes Instrument und der Gesang geht nicht unter. Mit „Blodsvept“ können Finntroll weiterhin den Thron in ihrer Nische für sich alleine beanspruchen. Anspieltips: „Et Folk Förbannat“, „När Jättar Marschera“, „Häxbrygd“ ,“Midvinterdraken

Bewertung: Trollige 9 von 10 Punkten

Tracklist:

01. Blodsvept

02. Ett Folk Förbannat

03. När Jättar Marschera

04. Mordminnen

05. Rösets Kung

06. Skövlarens Död

07. Skogsdotter

08. Häxbrygd

09. Tva Ormar

10. Fanskapsfylld

11. Midvinterdraken

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist