Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



CD-Reviews E-G

E-G

GWAR

Battle maximus (2013)

Dieses Album beweist ganz klar: Auch die von mir so geschätzten Außerirdischen vom Planeten Antarctica haben anscheinend Gefühle, denn „Battle maximus“ ist eine Hommage an den am 03.11.2011 verstorbenen Cory Smoot, der als Flattus Maximus die Rolle an der Gitarre ausfüllte und scheinbar eine große Lücke bei den Jungs hinterlassen hat. Somit befinden sich nicht nur die typischen Gwar Kracher auf dem Album, sondern auch mit „Fly now“ sehr gefühlvolles, bei dem man richtig den Schmerz und den Abschied des langjährigen Bandmitglieds heraushören kann.

Aber wie gesagt, Gwar können auch poltern, was sie nach den beiden in meinen Augen schwachen Alben „Bloody pit of horror“ und dem völlig verhunzten „Lust in space“ endlich auch wieder in aller Ausgelassenheit tun und damit endlich wieder meine ungeteilte Aufmerksamkeit genießen. Uderus Urungus keift, bellt und growlt in altbewährter Manier und veredelt somit Songs wie das herrlich rock’n’rollige und punkig angehauchte „Madness at the core of time“, den sauber mit einem netten Keyboard im Hintergrund ausgestatte Thrasher „Torture“ oder den tollen Rocker „Triumph of the pig children“. Auch textlich hauen die Aliens mal wieder richtig einen raus und verarbeiten beispielsweise ein ernstes Thema wie Kindesmißbrauch in typischer Gwar Manier bei „Raped at birth“ so, dass trotz der bitteren Ironie die Thematik nicht ins Lächerliche gezogen wird. Ganz stark! Mit dem Titeltrack als völlig überflüssigen Instrumental und dem einfach nicht zünden wollenden „Mr.Perfect“ sind allerdings auch hier wieder zwei komplette Kackabomben am Start, die die Note nach unten drücken, was allerdings beim recht hochwertigen Rest nur bedingt ins Kontor schlägt.

Gwar befinden sich mit „Battle maximus“ wieder auf dem rechten Weg, gewollt oder nicht sei hier mal dahingestellt. Ich würde mich jedenfalls freuen, die Jungs endlich mal wieder auf deutschen Bühnen begrüßen zu können, um mich von oben bis unten besudeln zu lassen…

Bewertung: Es geht wieder aufwärts 7,4 von 10 Punkten

Tracklist:
1. Intro
2. Madness at the Core of Time
3. Bloodbath
4. Nothing Left Alive
5. They Swallowed the Sun
6. Torture
7. Raped at Birth
8. I, Bonesnapper
9. Mr. Perfect
10. Battle Maximus
11. Triumph of the Pig Children
12. Falling
13. Fly Now

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist