Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



CD-Reviews E-G

E-G

ENGEL – Abandon all Hope (2018)

(4.735) - Stefan (9/10) Gothenburg Death Metal

Label: Gain/Sony
VÖ: 11.05.2018
Stil: Gothenburg Death Metal

FACEBOOKHOMEPAGEKAUFEN

 

 

 

 

 

Anfang der Neunziger stand der Begriff „Gothenburg Death Metal“ für eine Reihe neuer Ansätze im Bereich der todesbleiernen Musik. Es schien wichtig, die Growls des Death-Metal mit der Harmonik des Heavy-Metal der Achtziger zu verbinden, um mehr Zugänglichkeit zum Song zu bekommen – oder um gerade deshalb kommerzieller zu klingen. Ganz allmählich, so um den Jahrtausendwechsel, fusionierten einige vor allem jüngere Bands diesen Stil erneut mit Elementen des Thrash, woraus dann Metal-Core und deren Ableger entstand.

ENGEL zeigen auf ihrem derweil fünften Output „Abandon all Hope“ einen Stilmix wirklich aller Bereiche. Mal „corig“ wie bei „The darkest Void“, mal fast reinmetallisch wie in „Book of Lies“. Bei letzterem kracht es zwischenzeitlich es herbe im Gebälk, wenn aus einer sowohl gesanglich als auch musikalisch harmonischen Passage ein kraftprotzendes Gewitter losgeht.

Buried“ überzeugt mit Geschwindigkeit, und der Titelsong „Abandon all Hope“ ist eine Hymne, die sich sehr erhaben gibt.

Neben der kraftvollen, wenn auch manchmal etwas sterilen Produktion der Instrumente (das muss wohl dieser Tage so sein), fällt der stimmliche Rahmen des Sängers Mikael Sehlin sehr positiv auf. Er deckt neben Growls und Screams einen anständigen Bereich bei den Clean-Vocals ab, wobei er nie gepresst oder untreffend klingt (wenn der das live so bringt, breche ich in Freudentränen aus). Beispiele dafür sind der letzte Variation in „Abandon all Hope“ oder der Chorus von „The Legacy of Nothing“.

Auf „Abandon all Hope“ bieten ENGEL also einen durchaus stimmigen Stilmix ziemlich vieler Metal-Bereiche, die sie (wenn auch manchmal in Komposition und Harmonik fast schon popig) zu runden, stets gut hörbaren Songs zusammenfügen.

Anspieltipps: „Songtitel“ und „Abandon all Hope

Bewertung: 9 von 10 Punkten

Tracklist:
01. The darkest Void
02. The Legacy of Nothing
03. Book of Lies
04. As I fall
05. Buried
06. Untouchable
07. Death reversed
08. Across the Abyss
09. Gallows Tree
10. Abandon all Hope
11. The Condemned

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist