CD-Reviews E-G

E-G

ELIMINATOR – Last Horizon (2018)

(4.548) - Peter (7,1/10) Heavy Metal

Label: Dissonance Productions UK
VÖ: 23.03.2018
Stil: Heavy Metal

FACEBOOK    HOMEPAGE    KAUFEN

 

 

 

Wir halten die Fahne hoch. ELIMINATOR aus England, die bereits seit 2011 mit einigen kleineren Veröffentlichungen den Rasen des Old-School Heavy Metal umpflügen, veröffentlichen nun mit „Last Horizon“ ihr Full-Length. Dem traditionellen Heavy Metal, im Stile des NWOBHM verschrieben, erwartet uns auch genau dieser Sound. Roher, in Teilen scheinbar bewusst rudimentär dargebotener Heavy Metal, der in Sachen Produktion eben auch an die alten Zeiten erinnert. Im klassischen Lineup präsentiert der britische 5er traditionell ansprechend strukturierte Songs, die den Gesang von Danny Foster als Zentrum ihres Schaffens emporbringen. Eben dieser Danny Foster verleiht ELIMINATOR eine bestimmte Qualität und gibt ELIMINATOR somit, neben seinen Mitstreitern dann auch die Daseinsberechtigung innerhalb dieses Genre.

Vermutlich ist es in der Gegenwart gar nicht mehr ganz so einfach, sich in den jeweiligen Kompositionen stets an der Tradition zu orientieren. Insofern machen es die Engländer hier dann doch sehr gut. Die acht Songs weichen von dieser Linie insgesamt keinen Millimeter ab und so wird „Last Horizon“ für mich ein Album, das für Nostalgiker wohl letztlich einen festen Platz auf dem Plattenteller erhalten wird. Für andere mag es höchstwahrscheinlich zu wenig modern und vielleicht überholt klingen, das ist am Ende aber eher zweitrangig.

Musikalisch setzt man auf Übersicht, die Songs kommen durchsichtig und ganz und gar nicht verspielt daher. Die Gitarren ergänzen sich jeweils folgerichtig und erinnern nicht selten an die frühen IRON MAIDEN. Die ebenfalls intelligenten Basslines unterstützen die akzentuierten Drums und geben den Songs Druck.

Der Titeltrack „Last Horizon“ ragt für mich in Sachen NWOBHM demnach heraus. Instrumentalisierung und Gesang finden sich und werden zu einer runden Nummer. Die Cleanparts der Gitarren geben Atmosphäre und leiten gekonnt in die klassischen Songstrukturen über. Die synchronen Solis sind ein weiteres Merkmal des traditionellen Heavy Metal.

ELIMINATOR werfen mit „Last Horizon“ ein gutes Stück alten Stahls ins Feuer, den man dann wie auch immer für sich wieder neu erkennen und schätzen darf.

Anspieltipps: „Last Horizon“ und „Echoes

Bewertung: 7,1 von 10 Punkten

Tracklist:
01. 2019
02. The Last Horizon
03. Echoes
04. Procession of Witches
05. Edge of a Dream
06. The Fall of the Seer
07. Pride and Ruin
08. Spoils of an Empire

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist