Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



CD-Reviews E-G

E-G

GRAVEWORM

Fragments of death (2011)

Ja hallo erstmal, ich weiß nich ob ihr das schon wusstet, die Dark Metaller Graveworm haben ein neues Eisen im Feuer. „Fragments of death“ heißt der neue Düsterling aus Südtirol. Ich muss gestehen, dass ich die Band bisher nich so auf der Spur hatte (Schande auf mein Haupt), aber was nich is kann ja noch werden. Also ab damit in den Player und rein gehört.

Ohne Vorwarnung (kein Intro und so, gleich voll auf die Zwölf) werden dem geneigten Hörer mit „Insomnia“ gleich mal die Gehörgänge ordentlich frei gepustet. Datt jeht ja jut los! Weiter geht’ mit „Only Death in our Wake“ (geile nach vorne gehende Doubblebass Nummer) und „Absence of Faith“ (etwas entspannter, dafür melodischer). Die beiden Songs markieren gleich mal meine ersten persönlichen Highlights des ersten Durchlaufs. Mit „Living Nightmare“ und „The World will die in Flames“ (hier gehen mir die Keyboards voll auf’n Keks) gib’s leider die erste Flaute. Das plätschert irgendwie voll an mir vorbei. Na mal schauen wie’s weitergeht. Und… na es geht doch!!! Kurve bekommen. „Anxiety“ kommt dezent schraddelig, mit feinen Melodien und weiblichen Gesang daher. Bei „See no Future“ knüppeln Graveworm dermaßen los, dass es einem fast die Rübe abreißt. Und watt machen’se dann??? Gehen vom Gaspedal und verwässern den Song. Schade!!! Völlig unspektakulär (nich zu sagen langweilig) kommt das Instrumental „The Prophecy“ um die Ecke. Hey sie können’s ja doch! Mit „Remembrance“ hol’n se Punkte. Schönes Geknüppel.

Die beiden Abrissbirnen „Old Forgotten Song“ und „Where Angels do not Fly“ bilden das Abschlussduo des mir vorliegenden Silberlings und verbinden nochmals alle Trademarks der Band.

Fazit: Alles in allem ist Fragments of Death ein gutes Album der Südtiroler geworden. Also jetzt aber pronto ab zum Plattendealer und reingehört.

Ungehobelte 7,8 vom 10 Punkte

Tracklist:

1. Insomnia
2. Only Death In Our Wake
3. Absence Of Faith
4. Living Nightmare
5. The World Will Die In Flames
6. Anxiety
7. See No Future
8. The Prophecy
9. Remembrance
10. Old Forgotten Song
11. Where Angels Do Not Fly

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist