CD-Reviews E-G

E-G

GHOST – Prequelle (2018)

(4.757) - Jano (10/10) Heavy Metal

Label: Loma Vista Recordings
VÖ: 01.06.2018
Stil: Heavy Metal, Hard Rock

FACEBOOKHOMEPAGEKAUFEN

 

 

 

Das Warten hat endlich ein Ende! „Prequelle“ ist da und leitet nicht nur die neue Ära von Cardinal Copia ein, sondern die Platte befördert GHOST ganz nach oben. Nach der „Popstar“ EP, die auch verdammt geil war, gehen GHOST den dort eingeschlagenen Weg weiter und liefern hier ein Album bei dem man nicht weg hören kann. Die Songaufbauten sind sehr Pop(e)ig und dadurch super eingängig. Der Sound ist mächtig und drückt.

Mit dem Marketing zur neuen Platte hat sich Band wieder selbst übertroffen.

Ihr Einleitungsvideos zum neuen Frontman und das erste Video „Rats“ waren super.

Ihr Instgram Story Video zum Song „Dance Macabre“ war eine mehr als geniale Idee und die beiden Songs sind einfach nur Ohrwürmer. Daher war ich mega gespannt wie der Rest der Platte wird. Jetzt liegt sie hier und ich habe ein Dauergrinsen im Gesicht.

„Faith“,“Life Eternal“, „ See the Light“ oder auch das Instrumental „Miasma“ punkten auf ganzer Linie. Diese Mischung aus klassischem Heavy Metal und Popmusik sind einfach perfekt. Wenn man sich die Discography von Fronter Copia aka Tobias F. Aus SWE anguckt ist diese Mischung aber auch kein Wunder. Bei der Review zum letzten Album „Meliora“ kritisierte ich, dass es kaum noch Chöre gab, die sucht man hier auch vergebens aber sie fehlen hier auch nicht. Die gesamte platte ist in sich so Stimmig und so abwechslungsreich. GHOST haben es echt geschafft in den letzten 10 Jahren die Leiter bis ganz nach oben zu steigen. Respekt von meiner Seite aus und sie haben es mehr als verdient. Musikalisch sowie Optisch machen sie einfach was her.

Die normale Standard Edition von „Prequelle“ kommt mit 10 Songs über den Plattentisch geflogen, aber wenn ihr wirklich das komplette Programm wollt, holt ihr euch die Deluxe Edition. Hier findet ihr noch 2 zusätzliche Cover Songs. Zum einen „Avanlache“ von LEONARD COHEN und „Its A Sin“ von den PET SHOP BOYS. Beide Tracks sind wieder einmal sehr gelungen und besonders „Its A Sin“ kann ich nur empfehlen.

Wir fassen also zusammen, GHOST liefern mit ihrem vierten Album „Prequelle“ ein absolutes Meisterwerk ab. Die Songs und das Artwork sind einfach grandios.

Es gibt nichts wo ich sagen würde, ach da hätte man ja oder naja der Versuch war da, nichts! Ein Perfektes Werk aus der Schwedischen Vatikanstadt. Für mich ist es jetzt schon eines der Besten Alben 2018, wenn nicht sogar das Beste! ... ( Ein Silbermond Cover von GHOST hätte auch was, muhaha!) Nein, wirklich jetzt.... Super gemacht und ich bin hin und weg!

Anspieltipps: „das ganze verdammte ALBUM“

Bewertung: 10 ( Plus 656 Punkte) von 10 Punkten

Tracklist:
01. Ashes
02. Rats
03. Faith
04. See The Light
05. Miasma
06. Dance Macabre
07. Pro Memoria
08. Witch Image
09. Helvetesfonster
10. Life Eternal

Bonus Tracks ( nur auf der Deluxe Edition)
11. Avanlache (Leonard Cohen Cover)
12. It's A Sin (Pet Shop Boys Cover

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist