Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



CD-Reviews E-G

FREAKS AND CLOWNS – Freaks And Clowns (2019)

(5.838) Maik (8,3/ 10) Heavy Metal

Label: Metalville
VÖ: 24.10.2019
Stil : Heavy Metal

FACEBOOK   WWW   KAUFEN

 

 

 

Nachdem die Kollegen von ASTRAL DOORS dieses Jahr schon eine recht annehmbare Platte rausgeschmissen haben, war es wohl einigen Bandmembers etwas langweilig, und so haben sich paar von denen mit anderen Musikern zusammengetan, um FREAKS AND CLOWNS zu werden. Nun anzunehmen, hier gäbe es dieselbe Mucke wie bei den Astralen Türen, wäre allerdings verfehlt. FREAKS AND CLOWNS fahren auf ihrer selbstbetitelten Scheibe eine vielfach krachigere, brachialere Metalschiene. Das geht schon mit dem fetten, stampfenden Riffing los, welches so richtig aus dem Bauch pumpt, und auch ganz gut zu BLACK SABBATH passen könnte. Auch der Gesang ist um einiges lärmiger angelegt, der Knabe gönnt sich hier echt kaum mal eine Ruhepause, sondern ist fast immer over the top. Das wirkt beim ersten Anhören teilweise sogar etwas nervig, besonders beim Opener „Demons In Disguise“. Aber nach dem sechsten Durchgang hat man sich daran auch irgendwie gewöhnt. Nach nem Livegig hat der Knabe sicherlich kirschgroße Brandblasen auf den Stimmbändern. Auch klingt die Mucke irgendwie gar nicht nach Skandinavien, sondern hat eher einen amerikanischen Touch, was besonders bei „The Battle Of Love And Trust“ mit der eingeschobenen Slide-Guitar auffällig zutage tritt. Songwriterisch werden zwar keine großartigen Preise eingefahren, aber dennoch gehen die Tracks irgendwie ins Ohr, und bleiben da auch eine Weile hängen. Das liegt wohl auch an den doch recht oft wiederholten Refrainzeilen, die sich dann natürlich wie Kletten an den Ohrenhaaren festbeißen, Gute Mucke zum Party machen, abfeiern und Spaß haben.

Anspieltipp: „Into The Groundund „Creatures Of The Night“

Bewertung: 8,3 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Demons In Disguise
02. Into The Ground
03. The Battle Of Love And Trust
04. Creatures Of The Night
05. Freaks And Clowns
06. Heartbreak City
07. All Hell’s Breaking Loose
08. King Of The Sun
09. Thunder And Lightning
10. Breaking All The Rules
11. Tell It To The Priest

 

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist