CD-Reviews E-G

E-G

GURD – Propaganda Baby (2018)

(4.575) – Olaf (8,5/10) Thrash / Groove Metal

Label: Eigenvertrieb
VÖ: 20.04.2018
Stil: Groove / Thrash Metal

Facebook   Webseite   Kaufen





Der gute V.O. Pulver ist ein viel beschäftigter Mann: Pänzer, die widererstarkten Poltergeist und dann noch seine anerkannte Tätigkeit als Produzent, die ihm weit über die eidgenössischen Grenzen hinaus eine Unmenge an Reputation eingebracht hat. Von daher hat es mich schon gewundert mit „Propaganda Baby“ ein neues Scheibchen aus dem Haus Gurd in den Händen zu halten. Ok, es ist „nur eine EP, doch nach einer fast dreieinhalbjährigen Pause freute es mich sehr, endlich was Neues von diesem rifftechnischen Koloss in meinem Player zu haben.

Ganze 11 Alben hat diese vollkommen unterbewertete Truppe in der Vergangenheit auf den Markt geworfen und für mich ist es immer noch unverständlich, warum sich der kommerzielle Erfolg nie eingestellt hat, was diese 6-Track EP einmal mehr untermauert, denn was Gurd hier abliefern ist fett die der Arsch der alljährlichen Weihnachtsgans. Riffs bis zum Erbrechen, eine saufette Produktion und Grooves, die einem das Schuhwerk vom Bein reißt. Also alles beim Alten? Mitnichten, denn ich finde das Songwriting weitaus vielschichtiger, als auf vielen Vorgängern dieses tollen Quartetts. „Ricochet“ beispielsweise ist solch ein Catcher, den Prong auf einem ihrer letzten Alben gerne ihr Eigen genannt hätten. Es ist bitterschade, dass dieses Feuerwerk bereits nach 6 Stücken beendet ist, nährt aber die Hoffnung auf ein vielleicht bald nachfolgendes, neues abendfüllendes Werk. Saustark und um es mit den Worten Austin Powers zu sagen: Groovy Baby!

Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Propaganda Baby
02. Just give it up
03. Ricochet
04. Malicious damage
05. Enter the void
06. Suffer

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist