Der Alte (INGE & HEINZ) - Eine Quote von 90%

Wenn die Luckenwalder Brutal Hard Schlager Truppe von Inge & Heinz schon bei ihren Liveauftritten andere Bands persifliert ist die Frage erlaubt, inwieweit es mit dem aktuellen metallischen Fachwissen bei Bandkopf Daniel aka Der Alte bestellt ist. Von daher war es die logische Konsequenz, dem Mann eine kleine Tracklist vor den Latz zu knallen, um zu erfahren, was er kennt, weiß oder nicht weiß. Doch in diesem Fall lautete das Fazit: Wissen ist Macht. Nix wissen macht nix.


ANNIHILATOR - For the demented (2017)

Erinnert mich an Eminem und 8 Mile. Langes Intro. Ui, Jetzt aber Attacke, der Gesang ist ganz schön Heavy Metal, Schade eigentlich. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wer das ist? ... Annihilator ... Den Namen hab ich schon mal irgendwo gelesen. Groovt ganz gut und hat auch nette Melodien, aber insgesamt leider nicht so meins. Ich befürchte, das werd ich wohl heute noch öfter sagen müssen?!

BLACK SABBATH - War pigs (Live) (2017)

Oh, ein Live-Mitschnitt. Find ich gut. Ach, das ist Black Sabbath. Unverkennbar Ozzy. Den Song hab ich schon mal gehört, wüßte aber jetzt auch nicht den Titel. … War Pigs ... Ich bin da jetzt zwar kein riesen Fan und kenn auch nur Iron Man und Paranoid aber das Geleistete muss man anerkennen. Paranoid hatten wir auch früher mal im Programm, aber mein Gesang dazu war furchtbar. Deswegen haben wir es nur ein Jahr im Programm gehabt.

BLOODBOUND - Silver wings (2017)

Jetzt wird’s gefährlich. Blasinstrumente und einsetzende Doublebass. Und Heavy Metal Gesang. Ich hab wohl ziemlich tief in die Heavy-Ecke im Los-Topf bei der Musikwahl gegriffen? Wann kommt denn mal Geploppe? Aber um noch mal auf den Song zurück zu kommen, das ist bestimmt live ganz lustig, kann ich mir aber leider nicht lange anhören. Wer ist das eigentlich? ... Bloodbound ... Nie gehört. Asche auf mein Haupt.

DAMNATION DEFACED - Goddess of machines (2017)

Ah, jetzt ist auch mal was für mich dabei. Die Band kenne ich zwar nicht, aber es rollt klingt böse und ein paar Synthis sind auch dabei. Wer ist das? ... Damnation Defaced ... Find ick jut. Werd ich mir mal zulegen.

LIFELESS - The occult mastery (2017)

Um Himmels Willen, klingt zu Beginn nach Black Metal? Da bin ich raus. Jedefalls klingen die Gitarren stark danach. Zum Glück gibts doch noch ein paar groovende Parts im Song. Aber wer ist das? ... Lifeless ... Kenn ich auch nicht. Was ist bloß los mit mir?

SIBERIAN MEAT GRINDER - No way back (2017)

Gitarrenmelodie und los. Gefällt mir. Der Gesang ist auch interessant. Klingt wie eine Mischung aus Thrash Metal, Hardcore und n bischen Punkeinflüssen. Aber fetzt erstmal. Wer ist das? ... Sibirian Meat Grinder ... Hm, auch noch nie gehört, aber der Bandname klingt cool. Aus Moskau? Geil, hat man selten. Die sind mir sympatisch. Die trinken bestimmt auch ab und zu Bier.

THRESHOLD - Small Dark Lines (2017)

Cooles Anfangsriff. Rockt auf jeden Fall. Die eingebauten Samples gehen dolle. Yeah! Fetzt. Ui, jetzt wirds poppig. Der Gesang ist rockig und zu meinem Glück nicht so sehr Bruce Dickenson. Ich kann mir vorstellen, dass die Kapelle live gut zündet. Wer sind die Glücklichen? ... Threshold ... Wie spricht man das aus? Aber es rockt auf alle Fälle. Hab den Namen auch schon oft gelesen. Ich sollte wohl öfter mal in neue Sachen rein hören.

TRIVIUM (20.10.2017) – Betrayer (2017)

Mein erster Eindruck wäre irgendwas aus dem Melodic-DM-Bereich. Nettes Gerufe und dann, ach Mist! Clean Gesang. Das hätte jetzt was werden können. Der Gesang erinnert mich minimal an James Hetfield, aber das Drumming kann unmöglich von Lars Ulrich stammen (lacht). Der Refrain, wenn ich diesen als solchen interpretieren darf, ist dann auch ganz schön poppig. Ich hab so meine Schwierigkeiten, wenn Bands so viele Stile mischen. Gerade beim Gesang mag ich das nicht so wirklich. Da gibts nur sehr wenige Bands, bei denen ich das gut finde, Raunchy aus Dänemark zum Beispiel. Musikalisch sind die sehr fit. Kenn ich die? ... Trivium ... Ach, ich war vor kurzem dabei, als Jakob Kranz mit dem Sänger während seiner Sendung, als wir bei ihm zu Gast waren, telefoniert hat. Er wirkte am Telefon sehr nett. Aber die Musik ist auch nicht meins. Ich glaube langsam, das muss an mir liegen.

WARBRINGER – Silhouettes (2017)

Der Anfang fetzt schon mal. Der Sound gefällt mir auch. Eine der wenigen Scheiben, wo der Bass klar heraus zu hören ist. Geht wieder in die Richtung Thrash Metal. Die Mid-Tempo-Stelle rollt gut. Ich find es immer faszinierend, wenn die Bassdrum die Gitarrenrhytmik mitspielt. Da hab ich mir damals die Füße verknotet, als ich noch Drummer bei den Maledictive Pigs war. Bei solchen stellen hab ich dann einfach immer etwas lauter aufs Chyna gehauen,, damit der Rest der Kapelle nicht mitbekommt, dass ich da übelst was zusammen humpel. Im Studio hat meine Taktik dann leider nicht mehr funktioniert. Das fand ich sehr schade. Aber zurück zum Song. Wer war das gleich? ... Warbringer... Sagt mir leider auch nix. Aber ein Song kommt ja noch.

WARPATH – Reborn (2017)

Das klingt mir schon mal sehr sympatisch, ein Songs der mit nem Uf-ta losgeht. Die Gitarren sind tiefer gestimmt. Der Gesang erinnert mich sehr entfernt an die späteren Gorefest Alben. Aber auch hier muss ich leider fragen. Wer ist das? ...Warpath.. Ich glaube, ich bin nicht das, was man auf aktuellem Stand nennt.

Aber immerhin, 9 von 10 nicht erkannt. Das sind 90 Prozent. Das soll mir erstmal einer nachmachen. Aber trotzdem vielen Dank. Mir hat es riesen Spaß gemacht. Beim nächsten Mal hätte ich aber gerne etwas mehr Gedonner im Los-Topf (lacht)



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist