Aktuelle Meldungen

T-V

UNHERZ – Das Volk stellt die Leichen (2017)

(3.488) - Olaf (7,5/10)

Label: SPV
VÖ: 17.02.2017
Stil: Deutscher Hard Rock

Facebook   Webseite   Kaufen

Huch, ist schon wieder ein Jahr vorbei? Oh, diesmal sogar ein wenig mehr, also wird es Zeit für ein neues Unherz Album, welches da mit "Das Volk stellt die Leichen" betitelt abholbereit vor mir liegt. Hat sich was am Konzept der Lauterer geändert? Nö, warum auch? Die Truppe fährt mit ihrem hauseigenen Masterplan der gitarrenorientierten Unterhaltungsmusik mit deutschen Texten nunmehr seit sechs Alben (dieses inbegriffen) sehr erfolgreich durch die Lande und verfährt zielgerichtet nach dem Motto "Never change a running system"...doch muss es mir deswegen gefallen?

Zuweilen wissen die Mannen aus der Pfalz mich richtig abzuholen ("Adler", "Das graue Grab"), manchmal allerdings wirken die Texte ein wenig zu dick aufgetragen ("Ich geh mit dir") und musikalisch musste ich mir bei "Easy rider" ein schelmisches Grinsen verkneifen, kann man doch bei den Anfangsakkorden prima "Nothing else matters" von dieser komischen Band, die gerade bei den Grammys Lady Gaga live unterstützten, mitsummen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Klar ist es für eine Band nicht schwierig, mit der gesungenen Muttersprache in Deutschland nicht wenigstens eine kleine Schar von Hatern hinter sich zu vereinen, doch davor sollten sich Unherz nicht fürchten, denn dafür rocken und rollen die Jungs zu gut als die graue Masse derer, die mit ihrer zur Schau gestellten, fatalistisch eingesungenen Vaterlandsliebe allein musikalisch für ungezügelte Diarrhoe bei mir sorgen. Ich habe mich auch dabei ertappt, bei Songs wie "UMC" oder "Mittelfinger" kräftig mitzusingen, was entweder bedeutet, dass die Lyrics zu einfach oder andersrum zu prägnant sind. Ich tendiere zu zweiten, was allein der vorletzte Song "Helden von morgen" mehr als unterstreicht. Gerade dieses Stück ist DIE Visitenkarte des neuen Albums von Unherz, die ich endlich mal live sehen möchte um zu ergründen, ob die Bande live auch so gut rockt, wie eben auf diesem mir vorliegenden Rundling.

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Ouvertüre
02. Das Volk stellt die Leichen
03. Flug ohne Landung
04. Adler
05. Felix
06. Das hier bin ich
07. Mittelfinger
08. Easy rider
09. Heimatwind
10. Das graue Grab
11. Ich geh mit dir
12. UMC
13. Helden von morgen
14. Die Welt in Flammen


FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist