H-J

IN AETERNUM - The Blasphemy Returns (EP) (2016)

(3.109) - Siggi (7,7/10)

Label: Pulverised Records
VÖ: 14.10.2016
Stil: Blackened Death Metal

IN AETERNUM auf Facebook

Die aus der schwedischen Provinz Gävleborgs, genauer dem Städtchen Sandviken stammenden In Aeternum gibt es unter diesem Namen seit 1994, zwischen 1992 und 1994 nannten sich die Herren Behemoth, und veröffentlichten unter diesem Banner 2 Demos – 1994 begann dann die Reise als In Aeternum und diverse VÖ’s folgten, seit 2007 wurde es dann etwas ruhiger um die Schweden, die sich 2014 mit einem Re-Release zurückmeldeten und nun am 14.10.2016 mit der EP „The Blasphemy Returns“ zwei neue Songs, eine Neuauflage von "Majesty Of Fire" (Opener des 99er Debüts "Forever Blasphemy") und ein War Cover („I Am Elite“) präsentieren. Den Fan des Blackend Death Metal der alten Schule erwarten knapp 18 Minuten Hass, Krieg, düstere Atmosphäre und Barberei.

Schwarzmetallsicher nordischer Death Metal wird geboten, die Songs rasen in Ihrer Wut, verlieren aber nicht an atmosphärischer Wirkung, die immer durch ausbrecherischen Hass unterbrochen wird. „Wolfpack” und “Stench Of Victory” Machen echt Bock auf mehr neueres Material aus dem Hause In Aeternum. "Majesty Of Fire" ist in der neuen Fassung ein schwarzes Monster geworden, das absolut hängen bleibt. Lediglich die Coverversion „I Am Elite“ (War) finde ich etwas schwachbrüstig gegenüber den Anderen, knallt aber dennoch.

Fazit: Die EP „The Blasphemy Returns“ hinterlässt den Wunsch nach einem weiteren Album der Schweden (aber bitte nicht wieder mit dem Namen Blasphemy, den haben die Jungs jetzt oft genug verwendet), die mir bis heute unbekannt waren. Druckvoller Sound trifft auf sehr gute Arrangements und gute Umsetzung. Fans von z.B. Morbid Angel, Dissection oder auch Necrophobic werden ihre Freude an der EP haben. Bei mir wird das Teil definitiv immer mal wieder laufen.

Bewertung: 7,7 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Wolfpack
02. Stench Of Victory
03. Majesty Of Fire
04. I Am Elite (War Cover)

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner