Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (01/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

Q-S

SATHANAS – Psalm Satani (2022)

(8.156) Timo (5,5/10) Black Metal


Label: Vidar Records
VÖ: 10.12.2022      
Stil: Black Metal   


Facebook | Bandcamp/Kaufen | Spotify | Metal Archives | Kaufen





Mit Sathanas beehren uns wieder Urgesteine des amerikanischen Black Metal. Die immer grenznah zum Thrash bis Death Metal agierten. Mit „Psalm Satani“ hat man sich derweil auf des wesentliche besonnen und liefert in gut einer halben Stunde relativ unspektakulären undergroundigen Black Metal ab.

Dabei feiert das Gespann aus New Brighton ihren Einstand auf Vidar Records. 8 Songs mit ausgeprägter norwegischer Traglast zeigen recht schnell die Fahrtrichtung an. Dabei bewegen die Songs sich eher im gemächlichen ruhigen Fahrwasser, vom stampfend rohen Midtempo und bis frostig klirrend. Sathanas kommen dabei recht stilecht daher, auch wenn ich den Songs kaum mehr als ein solides Grundgerüst bescheinigen kann.

 

„Psalm Satani“ ist dabei ein recht knorriger und klassisch old schooliger Black Metal, der allerdings auch keine Überraschungen bietet. Auf mich wirkten die Songs trotz der kurzen Spielzeit des Albums kaum motivierend, allenfalls beliebig. Denn auch die größtenteils im Midtempo verharrenden Songs, sind dabei zu wenig spannend in Szene gesetzt und kaum mehr als die gewohnte Schwarzmetall Huldigung, die man schon tausendfach anderswo vernommen hat. Überraschenderweise hat man auf „Psalm Satani“ auf thrashiges Gebretter völlig verzichtet. Sathanas haben schon deutlich mehr Freude bereitet und um ehrlich zu sein habe ich hier viel mehr erwartet als ich letztendlich zu hören bekam.


Bewertung: 5,5 von 10 Punkten


Tracklist
01. Demonic Rights
02. In The Flames of Witchcraft
03. Calling Forth the Darkness
04. And Hell Shall Follow
05. Blackened by the Antichrist
06. Psalm Satani
07. Blood of the Seraphin
08. Altar of Heaven



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2023

The new breed

M M M

P P P

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist