A-D

ACEPHALIX – Decreation (2017)

(4.021) - Jezebel (8,5/10) - Retrogressive Death Metal

Label: 20 Buck Spin
VÖ: 22.09.2017
Stil: Retrogressive Death Metal

Facebook     Homepage    Kaufen

 

 

 

Der Name Acephalix hört sich ein wenig so an, als wäre es ein Saurier – in dem Fall ein kopfloses Exemplar. Tatsächlich verbirgt sich dahinter aber ein 4-köpfiges Death Metal-Geschwader aus San Francisco, das seine Musik mit den Worten Bonehead (ungehobelter dummer Kerl), Neandertaler und retrogressiv (rückschrittlich) beschreibt. Wer das sympathisch findet (wie z.B. ich), ist bei Acephalix genau richtig. Das ist feinster Old School Death Metal und gar nicht mal so hirnbefreit, wie sie gerne tun. Als Referenz würde ich die Frühwerke von Bolt Thrower, Carcass und ein wenig Master nennen, die Töne bewegen sich hauptsächlich im tieffrequenten Bereich und das Tempo ist eher gemütlich. Somit ist das die perfekte Mucke, wenn man mal ganz entspannt das Hirn baumeln lassen und ohne groß nachzudenken mitwippen möchte. Einen Refrain wie „God is Laughing“ kann man auch mit einigen Umdrehungen im Turm noch mitgrölen

Dennoch regiert hier nicht die Einfalt. Simple Songs zu schreiben ist manchmal das Schwierigste überhaupt. Das sind auch keineswegs Stümper, die nicht mehr als 2einhalb Akkorde können, sie wollen es nur so einfach-aber-gut (wie Omas Kartoffelsuppe). Kein technisches Gefrickel, keine Kunst nur um der Kunst Willen und genau deshalb gefällt mir dieses Album besser als viele andere aktuelle Outputs.

Klangtechnisch veredelt wurde „Decreation“ in den Earhammer Studios Oakland von Greg Wilkinson. Hier bietet sich eine Anspielung an, aber ich möchte den Sound trotzdem nicht als rasiermesserscharf bezeichnen, eher als organisch, rund und voll. Genau so sollte diese Art Musik klingen, nicht zu steril und erst recht nicht wie aus Rudis Rumpelkiste, um möglichst Old School zu erscheinen.

Acephalix haben mit „Decreation“ alles richtig gemacht, um ihr 10jähriges Bandjubiläum zünftig zu feiern. Chapeau und Cheers!

Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Upon This Altar
02. Suffer (Life in Fragments)
03. Mnemonic Death
04. God is Laughing
05. Excremental Offerings
06. Egoic Skin
10. Decreation

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist