A-D

AERANEA (2014)

"As the sun died"

Beeindruckend: Ab dem eröffnenden Titeltrack schafft es diese Formation mich voll in ihren Bann zu ziehen. Einfach deshalb, weil mich die formidable Mixtur aus epischem Doom, reichlich Melancholie, dezenten Gothic-Versatzstücken und einem Hauch symphonischer Prog Metal-Sounds auf Anhieb anspricht.

Noch beeindruckender ist es für mich aber der Umstand, dass es sich bei vorliegendem Teil um ein Debüt handelt, weshalb die aus Essen stammende Band, die erst seit 2012 besteht, für mich definitiv zur Kategorie der „Rohdiamanten“ zu zählen ist.

Und auch wenn es selbstredend noch Luft nach oben (unter anderem hätten wohl einige „Tempo-Ausreißer“ nach oben für noch ein wenig mehr Abwechslung und Spannung gesorgt) gibt, so ist dem Quartett seine Erstvorstellung wahrlich gelungen. Unter anderem deshalb, weil sich Frontlady Christina Vogt nicht nur als talentierte Sängerin entpuppt, sondern sie es vermeidet sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen und erst recht weil sie noch nicht einmal ansatzweise bestrebt ist sich als „Trällerelse“ zu versuchen.

Das hat die Dame aber nicht notwendig und liefert stattdessen schlicht und ergreifend „Teamwork“ im Sinne von Verwendung ihrer Stimme als Instrument. Genau das gelingt ihr famos, weshalb das teilweise tiefschürfende, immerzu von Emotionen getragene Songmaterial auch in seiner Gesamtheit zur Wirkung kommt und man sich Aeranea auf Grund dieser merken wird und eben nicht auf Grund diverser Einzelleistungen.

Feine Angelegenheit, wobei noch hinzuzufügen bleibt, dass “As The Sun Died“ bei aller Ernsthaftigkeit im Vortrag und einem eigentlich düsteren Hintergrund immerzu einen gewissen Hoffnungsschimmer zu erkennen gibt. Respekt!

Bewertung: 8,0 von 10

Tracklist
01. As The Sun Died
02. Impurity
03. Prayers Die
04. In Endless Litanies
05. Ways To Hell
06. Your Nameless Heart
07. An Aetherial Nightmare
08. Transition
09. Still
10. The End

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist