A-D

BLASPHEMY (2015)

"Fallen angel of doom" (1.949)

Label: Nuclear War Now! Productions
VÖ: 01.07.2015
Stil: Black/Death Metal
BLASPHEMY auf Facebook

Die Kanadier rumpeln schon seit Ewigkeiten durch die Metallandschaft. Von 1993 bis 1999 war Pause, wobei sie in der ganzen Zeit nicht sehr veröffentlichungsfreudig waren. Lediglich ein Demo, zwei Alben und ein Live-Album geht auf deren Konto. Nuclear War Now! Productions hat sich jetzt das Debütalbum von 1990 vorgenommen und neu aufgelegt.

Die Band gilt als Mitbegründer des sogenannten Bestial War Metal. Inder damaligen Zeit war das noch ein ganz neuer Sound, der mitten zwischen der Death/Thrash Welle aufkam.

Nach einem kurzen Intro erbricht sich Satan höchstpersönlich, und es rumpelt eine halbe Stunde vor sich hin. Hier trifft Highspeed Gebolze auf schleppende Parts die nur bedingt zum Ausruhen einladen. Das Geröchel von Nocturnal Grave Desecrator and Black Winds (was für ein Name!!!) ist abgrundtief böse und setzt dem Höllenspektakel die Krone auf. Auf einzelne Songs braucht man nicht einhegen, da alle nach demselben Schema funktionieren. Highspeed, schleppend und dissonante Gitarrenparts plus fieses Geröchel. Aber was anderes ist dieser Musikstil auch nicht. Das Teil muss 1990 für offen Münder gesorgt haben.

Ich finde es nicht verkehrt, dass sowas neu aufgelegt wird, damit man mal hören kann wie ein neuer Musikstil entstanden ist. Klar ist die Produktion nach heutigen Maßstäben unterirdisch, aber das ganze klingt so total authentisch. Hier würde eine glatte aufpolierte Produktion den ganzen Dreck rausziehen und dann klänge das absolut falsch. Wer sich mit der Ursuppe dieses Sound beschäftigen möchte sollte zuschlagen.

Anspieltips: 'Hording of Evil Vengeance', 'Demoniac'

Bewertung: 7,0 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Winds of the Black Godz (Intro)
02. Fallen Angel of Doom
03. Hording of Evil Vengeance
04. Darkness Prevails
05. Desecration
06. Ritual
07. Weltering in Blood
08. Demoniac
09. Goddess of Perversity
10. The desolate One (Outro)

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist