K-M

KYNG – Breathe In The Water (2016)

(3.212) - Alex (5,5/10)

Label: Razor & Tie Records
VÖ: 07.10.2016
Stil: Alternative Rock / Metal

 

KYING auf FACEBOOK 

KYING’s HOMEPAGE

 

Abwechslung scheint das große Stichwort der US-Amerikaner auf vorliegenden Album gewesen zu sein - leider ohne dadurch größere Pluspunkte sammeln zu können.

Vielmehr besitzt das Album dadurch so gut wie keinen erkennbaren roten Faden, sondern lässt die Band- die vor allem durch den Gesang sehr in die Soundgarden / Alternative Ecke gedrückt wird- relativ konzeptlos erscheinen, da möglichst viele Ideen rund um den Rock Fundus eingebaut wurden.

Hier ist wohl das Songwriting und die Ideen Findung etwas außer Kontrolle geraten, was nicht schlimm wäre, hätten sich dabei auch vorwiegend zündende und mitreißende Songstrukturen gefunden. Haben sich aber leider nicht, im Gegenteil: Im Grunde bleibt nach dem Hören absolut garnichts zwischen den Ohrmuscheln hängen, außer das es dem Album garantiert nicht wie bereits erwähnt am Mut zur Eigenständigkeit fehlt, aber sehr wohl an Spannung, Höhepunkten und Atmosphäre.

Bewertung: 5,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Pristine Warning
02. Breathe In The Water
03. Closer To The End
04. Follow Blindly
05. Show Me Your Love
06. Reckoning Part 1
07. The Dead
08. Bipolar Schemes
09. Hide From You
10. Song For A Broken Masque
11. The Beginning Of What Was
12. The Battle Of The Saint / Lines
13. Not Enough
14. What I´m Made Of / Reckoning Part 2

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist