N-P

NEBIROS (2015)

"VII" (1.975)

Label: Folter Records
VÖ: 31.07.2015
Stil: Black Metal
NEBIROS auf Facebook

Es ist schon verhaltensauffällig das massig Krachmach – Talente östlich der ehemaligen Oder – Neiße - Friedensgrenze auf den Bäumen zu wachsen scheinen. So auch in diesem Falle.

Nach sieben Jahren bietet das morbide Quartett auf ihrem Zweitling derben und zu gleich verspielten, anmutigen Black Metal der Spitzenklasse. Die Kompositionen brillieren mit interessanten Gitarrenschlänkern und der Belzebub höchstpersönlich zeigt an den Trommeln was er in der Hölle gelernt hat. Das Keyboard setzt dezente Klangfarben ohne aufdringlich zu wirken. Es wird hin und wieder etwas geprogt ohne penetrant zu frickeln. Die in sich stimmig verzahnten Songstrukturen laden zum mehrmaligen Hören ein und offenbaren somit immer mehr ihre Schmankel. Es wird nicht nur in Hochgeschwindigkeiten geröchelt und gegrowlt, auch verhaltene, groovige Parts lockern das Gesamtbild erfrischend auf. Hier stimmt einfach alles und man hört dass die Jungs nicht nur Wodka im Proberaum saufen. Gelegentlich funkeln Zitate einiger Szenegrößen wie BEHEMOTH, WATAIN oder DIMMU BORGIR durch. Man stibitzt frech grinsend hier und da, ohne aber dreist zu klauen. Zum textlichen Inhalt vermag ich nicht viel zu schreiben, da dieser in polnischer Muttersprache vorgetragen wird. Ich gehe mal von den üblichen gegen Gott - und Kirchethemen aus. Auch klangtechnisch ging man auf Nummer sicher und verpasste den Hymnen einen druckvollen, warmen und transparenten Sound. Alle Instrumente sind da wo sie hingehören und harmonisch eingebunden.

Leider hapert’s ein wenig am Snare - und Bassdrumsound. Für meinen Geschmack hätte dieser mehr Schmackes verdient. Bei dieser Art Extremmusik muss das sitzen wie ein K.O. - Uppercut von Mike Tyson. Im Großen und Ganzen bin ich entzückt und geneigt die volle Punktzahl zu vergeben. 0,5 Pünktchen ziehe ich aber wejens der Drumsache ab.

Anspieltipps : „Matka Kurwa“, „Staruch“, „Poadanie“,

Bewertung: 9,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Intro VII
02. Zakon Czarny
03. Boga Cia O
04. Matka Kurwa
05. Galaxis
06. Jabol
07. Na Placu Piekka
08. Staruch
09. Punure Ciene
10. Pozadanie
11. Legion
12. Outro

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist