N-P

PHILIP H.ANSELMO & WARBEAST

War of the Gargantuas (2013)

Kennt ihr den noch? Ein gewisser Philip H. Anselmo (Down, ex-Pantera) ist wieder da. Nur diesmal will er, mit tatkräftiger Unterstützung der Band The Illegals, einen auf Solo machen. Zu diesem Zweck teilt sich die personifizierte Rampensau einen Silberling mit der texanischen Knüppelcombo Warbeast. In Fachkreisen nennt man so was dann Split-EP. Ob Warbeast nun von dieser kleinen Starthilfe durch eine Genregröße wie Mr. Anselmo profitieren können, wird sich zeigen.

Den Anfang macht hier jedenfalls der Gute Phil himself. „Conflict (Nerve Meets Bone)“ fällt wie ein Heuschreckenschwarm der gerade eine Plantage platt macht über den ahnungslosen Hörer herein. Irgendwie wirkt das Ganze aber recht konfus und unausgegoren. Zwar ultrabrutal, die Gitarren sägen auch alles in Grund Boden und Anselmo brüllt wie ein angepisster Straßenköter das Gelbe vom Ei ist das aber noch nicht. „Family, Friend and Associates“ kommt da schon wesentlich direkter und besser auf den Punkt. Das Teil kommt mit einem schrägen Voivod-artigen Riffing, mächtig Groove und einem feinen Soli daher. Zum Endspurt hin wird auch noch tempomäßig richtig auf die Tube gedrückt. Auch der besonders feinfühlige Gesang muss hier Erwähnung. Alter, kotzt der sich aus. So nu sind aber die Thrasher Warbeast an der Reihe ihre Salven abzufeuern. Und sie lassen sich auch nicht lange bitten. In klassischer Old School Manier wird hier energisch drauf los gebrettert. Fettes Riffing, geiles Drumming einfach Spielfreude pur. Bei „It“ legen Warbeast sogar noch ne paar Kohlen nach. Das Teil ist rasend schnell und macht einfach mächtig Laune. Da freut sich das Thrasher Herz.

Fazit: Über Sinn oder Unsinn solcher Veröffentlichungen kann man ja vortrefflich streiten. Aber in diesem Fall macht das durchaus Sinn. Zum einem kann Philip H. Anselmo sein neues Zeug ins rechte Licht rücken und zum anderen Warbeast um einige neue Hörer auf sich aufmerksam machen.

Bewertung:

Philip H. Anselmo kann’s meiner Meinung nach deutlich besser 5,0 von 10 Punkte

Warbeast erfinden zwar nicht das Rad neu treten aber richtig Arsch 7,5 von 10 Punkte  

Tracklist:

01. Philip H. Anselmo - Conflict (Nerve Meets Bone)

02. Warbeast - Birth of a Psycho

03. Philip H. Anselmo - Family, Friends and Associates

04. Warbeast - It

christian@zephyrs-odem.de

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist