Q-S

RETURN TO VOID – Return to void (2017)

(3.715) – Lars (5,0/10) Progressive Metal

Label: Inverse Records
VÖ: 26.04.2017
Stil: Progressive Rock/Metal

Facebook   Webseite

Das Debütalbum der finnischen Band RETURN TO VOID aus Karhula beginnt eigentlich ziemlich cool, lässt aber auch nach den ersten paar Takten direkt wieder nach und kommt auch nicht mehr wieder. Wer auf Balladiges steht, ist hier an der richtigen Stelle, aber Metal und Progressivität, wie der angegebene Stil ursprünglich ansagte, fehlt hier komplett. Da denkt man sich: “wie genial, endlich mal wieder Orgel und Vintage-Style, aber wenn man nicht genau hinsieht, ist der kurze Moment auch schon wieder vorbei…so ganz im übertragenen Sinne. Richtig rocken tut die Scheibe leider nicht.

Nach dem etwas fixeren Start, reiht sich ein ruhiger Song an den Nächsten – gefühlt ist alles seeehr lahm, langsam, oder sagen wir mal entspannt. Der Druck geht lediglich auf die Tränendrüse und dazu gibt es noch einen passenden Hauch Epik. Nicht missverstehen! Schlecht gemacht ist hier gar nichts. Spielerisch, sowie klanglich gibts hier nichts auszusetzen: Klarer und echter Sound, gute Stimme mit einem ordentlichen Touch Dickinson und auch sehr nette Gitarren-Soli! Was man vermisst ist die Leidenschaft und Dateilverliebtheit beim Songwriting. Am Ende haut es einen ganz einfach nicht vom Hocker, dafür fehlt die Frische oder mal was Überraschendes. Bester Song für mich Liar, da hier am meisten Spaß, Feel und Charakter zu spüren ist. Davon hätte ich mir wirklich mehr gewünscht! Die Jungs und Musik von RETURN TO VOID stelle ich mir live sehr gut vor – auf (dieser) Platte aber eher unspektakulär.

Bewertung: 5,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Throughout the ages
02. Lightbearer
03. Vail of confusion
04. Consumer heaven
05. Sight of immortal sea
06. All the darkness
07. Human alien hybrid
08. Fools king
09. Liar
10. Return to void

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist