T-V

ULCERATE – Stare Into Death And Be Still (2020)

(6.453) Marcus (9,5/10) Technical Death Metal

Label: Debemur Morti Productions
VÖ: 24.04.2020
Stil: Technical Death Metal

FacebookWebseiteKaufenBandcamp
Metal Archives




Die Neuseeländer stehen seit achtzehn Jahren für technischen Death Metal allererster Güte. Und sie haben kontinuierlich an ihrem Stil gefeilt und haben mit ihrem sechsten Album ein Machtwerk auf die Fans losgelassen.

Der Sound von Ulcerate ist ein böser Mix aus Extrem-Metal, Dissonanz gepaart mit Atmosphäre und leichter Black Metal Stimmung. Und für diese Art von Musik sollte man sich Zeit nehmen, das ist nichts für nebenbei. Aber wenn man sich darauf einlässt, wird man 60 Minuten in die Finsternis hineingezogen.

Mächtige Riffs türmen sich auf und daraus steigen Growls wie ein Donnergrollen. Die Drums sind auch nicht von dieser Welt. Und alles passt perfekt zusammen. Gut das Ulcerate nicht nur knüppeln, sondern sehr oft den Fuss vom Gaspedal nehmen, so kommt diese finstere Atmosphäre richtig zur Geltung.

Beim ersten hören ist man vielleicht noch etwas überfordert, aber dann entfaltet sich dieses Album langsam. Die Band schafft das, was nicht viele Bands im technischen Death Metal schaffen, sie haben nachvollziehbare Songs, aber trotzdem sollte man sich immer das Album als Ganzes zu Gemüte führen.

Dieser erhabene Koloss schafft es die Thematik, den Tod als Unausweichliches, rüberzubringen. Und das nicht durch niederknüppelnde Brutalität, sondern durch die vermittelte Hoffnungslosigkeit, es gibt nun mal kein entrinnen.

Für Fans von Bands wie Immolation oder Gorguts ist „Stare Into Death And Be Still“ definitiv ein Hörversuch wert.

Anspieltipps: „There Is No Horizon und „Drawn Into The Next Void

Bewertung: 9,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. The Lifeless Advance
02. Exhale The Ash
03. Stare Into Death And Be Still
04. There Is No Horizon
05. Inversion
06. Visceral Ends
07. Drawn Into The Next Void
08. Dissolved Orders

Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist