T-V

VENOMOUS CONCEPT – Politics versus the erection (2020)

(6.442) Olaf (8,3/10) Grindpunk

Label: Season of mist
VÖ: 28.08.2020
Stil: Grindcore

FacebookKaufen/BandcampMetal Archives





„Da war so ein echt kaputt aussehender Typ auf der Bühne, der ist völlig durchgedreht, sah aus wie ein Brückenpenner, vor allem mit seinem vollkommen verfilzten Strohhut…und war total geil!!!“

Im Mai anno 2019 kam diese treffende Analyse von meiner Frau, nachdem sie erstmals das Vergnügen hatte, Venomous Concept nebst Kevin Sharp auf den Brettern, die die Welt bewegen, live zu erleben und endlich gibt es einen neuen, auf Polycarbonat gebrannten Stinkefinger, auf den die Welt gewartet hat. „Politics versus the erection“ nennt sich dieses vortreffliche Werk, welches mit einem brillanten Coverartwork eine der bekanntesten Personen auf diesem Erdball zu Unrecht verhonepiepelt. Selbstverständlich rede ich von Alfred E.Neumann, der es nun wahrlich nicht verdient hat, mit dem berühmtesten Toupetträger der Neuzeit vermischt zu werden, doch die Idee dahinter trifft es, wie den Nagel auf den Kopf.

Musikalisch packen der ehemalige Brutal Truth Frontmann und die Napalm Death Recken Shane, Danny und Livegitarrist John Cooke, die ja im nächsten Monat ebenfalls mit ihrem neuen Album an die Pforten klopfen, eine derbe Keule aus, die mal punkig, mal grindig über die verehrte Hörerschaft hinwegsaust und dabei ordentlich verbrannten Torf hinterlässt. Natürlich ist das einmal mehr nicht unbedingt ein Anwärter auf den Innovationspreis, doch wen stört es, wenn man so herrlich mit „Simian flu“, „Dementia degeneration“ oder dem großartigen „Mantis toboggan“ einen Schlag in die Magengrube bekommt? Eben!

Der Allstar Vierer steht textlich und von der Attitüde her auf einer Linie mit den Dead Kennedys, rüpelt sich herrlich räudig durch eine vor Extremen überlaufenden Tracklist und pisst auf alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Manchmal ein wenig überdreht und zu konfus, macht das Album dennoch Spaß und schreit geradezu nach einer livehaftigen Umsetzung.

Bewertung: 8,3 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Simian flu
02. Hole in the ground
03. Eliminate
04. Lemonade
05. Colossal failure
06. Promise
07. Septic mind
08. Dementia degeneration
09. Carrion
10. Broken teeth
11. Shadows
12. Mantis toboggan
13. Politics versus the erection

Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist