T-V

VISIGOTH (2015)

"The revenant king" (1.372)

Label: Metal Blade Records
VÖ: 23.01.2015
Stil: Heavy Metal
VISIGOTH auf Facebook

Fast fünf Jahre Bandgeschichte liegen hinter Visigoth, mehr als ein Demo „Vengeance“ und die 2012er EP „Final Spell“ brachten die Amerikaner aus dem schönen Wintersportort Salt Lake City dabei aber noch nicht unters Volk. Seit März wähnt sich das Quintett allerdings in den Fängen von Metal Blade Records und veröffentlichte im Oktober bereits die Single „Dungeon Master“. Noch rechtzeitig die Kurve bekommen würde ich behaupten, denn mit „The revenant king“ steht der Release des Debüts im Januar 2015 bevor.

Visigoth entern mit ihrem traditionellen Metal allerheiligste Hallen und erinnern zeitweise an frühere Großtaten von Dio oder Judas Priest. Führt man sich in einer ruhigen Minute die Single „Dungeon Master“ oder „Mammoth rider“ zu Gemüte, erlebt man bemerkenswert melodische Stücke schweren Metals. Besonders hat mich hier die stimmliche Präsenz von Jake Rogers beeindruckt. Galoppierendes Riffing, defensive Basslinien, solides Drumming, auf dem Album werden insgesamt betrachtet, bekannte oldschoolige Akzente gesetzt und ordentlich instrumentiert. Technischen Firlefanz sucht man auf dem Silberling vergebens, würde den ideellen Wert des Albums auch nur trüben. Visigoth orientieren sich ganz klar an der alten Schule des Heavy Metal, bleiben dabei aber stets ihrem eigenen Stil treu. Der Wiedererkennungswert ist klar gegeben, und wird durch Songs wie das treibende „Blood sacrifice“ oder das schleppend und mit eingängigem Chorus agierende „Iron brotherhood“ nur weiter verstärkt. So richtig harte Nüsse liefert das Quintett mit „Vengeance“ und „Creature of desire“ ab.

Was lange währt wird endlich Metal! Mit „The revenant king“ lässt Visigoth die Katze aus dem Sack. Straight und ohne jeglichen Firlefanz treffen die neun Songs mitten ins Herz jeder alt eingesessenen Metalseele. Und 1, 2, Soli.....

Bewertung: 8,1 von 10 Punkten

Tracklist:
01. The Revenant King
02. Dungeon Master
03. Mammoth Rider
04. Blood Sacrifice
05. Iron Brotherhood
06. Necropolis
07. Vengeance
08. Creature Of Desire
09. From The Arcane Mists Of Prophecy

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist