CD-Reviews E-G

E-G

EVIL-LŸN - Disciple Of Steel (2018)

(4.767) - Siggi (6,5/10) Heavy Metal

Label: No Remorse Records
VÖ: 25.05.2018
Stil: Heavy Metal

FacebookKaufen

 

 

Die Finnen Evil-Lyn gründeten sich 2007 und kommen aus Tampere. Das Quintett hat am 25.05.2018 über No Remoprse Records ihr neues Album „Disciple Of Steel“ veröffentlicht, auf dem 8 Songs mit einer Gesamtspielzeit von guten 40 Minuten enthalten sind.

Gleich zu Beginn wird klar, dass es sich hier um sehr traditionellen Heavy Metal handelt, ohne große Schnörkel, dafür mit so ziemlich allen Elementen, die ein klassisches Heavy Metal Album enthalten muss. Einprägsame Hooks, melodische Riffs und abwechslungsreicher Gesang. Beim ersten Eindruck laufen die Songs gut durch und man merkt sofort, die Finnen verstehen ihr Handwerk. Doch sehr schnell macht sich der Eindruck breit, dass irgendwie alles schon einmal dagewesen ist und es einen dann doch nicht mehr so vom Hocker reißt. Leider kommt das Alles auch nicht so an, wie aufpolierter 80s Heavy Metal sein sollte, sondern versinkt irgendwie in den vielen bisher dagewesenen Veröffentlichungen. Den einen oder anderen Heavy Metal Fan werden die Jungs sicherlich damit erreichen („Last King Of Thunder“ ist mitunter wirklich interessant), allerdings höre ich mir dann doch lieber die Originale der 80er und 90er an oder stöbere auf Youtube durch die Teile der „Top 25 Rocking 80s Cartoon Intros“. Für mich leider einfach nicht eigenständig und nachhaltig genug.


Bewertung: 6,5 von 10 Punkten
 

Tracklist:
01. Survive The Night
02. Hellfire
03. Last King Of Thunder
04. Disciple Of Steel
05. Tengel
06. Iron On Iron
07. Shadow Soldier
08. Valley Of The Dead Witch

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist