Aktuelle Meldungen

MYSTIC PROPHECY "War brigade" (2016)

(2.521) - Olaf (9,5/10)

Label: Massacre Records
VÖ: 18.03.2016
Stil: Power Metal

MYSTIC PROPHECY Webseite
MYSTIC PROPHECY auf Facebook

Laut Definition ist eine Konstante eine gleichbleibende Größe. Somit ist es nicht vermessen im Falle von Mystic Prophecy von eben einer solchen zu sprechen, denn seit ihrer Gründung im Jahre 2000 bescheren uns die Jungs um Ausnahmeröhre Lia in schöner Regelmäßigkeit Bombenalben, die nicht nur den „normalen“ Metaljünger ansprechen, sondern auch die etwas härter Gesottenen ein ums andere Mal vor Verzückung den Halben aus der Hand hauten. Im hier nun vorliegenden Corpus delicti namens „War brigade“ machen MP genau da weiter, wo sie 2013 mit „Killhammer“ aufgehört haben. Mehr noch…für mein Empfinden ist Album Nummer 9 mit das stärkste, was der Fünfer seit dem fulminanten und für mich immer noch herausragenden „Savage souls“ in die Waagschale geworfen haben.

Selbstverständlich mit einem schon legendär geltenden, fetten Sound aus den hauseigenen Prophecy Studios ausgestattet, hat der Frontmann erneut eigenhändig dafür gesorgt, dass das Gitarrenduo Laki und Markus ihre messerscharfen Riffs ungehindert in die Rotunde feuern können und die aus der neuen Basserin Roxy und Tristan bestehende Rhytmusfraktion einen Teppich ausbreiten, auf dem Aladin bis nach Neuseeland fliegen könnte. Dazu gesellen sich granatenstarke Ohrwürmer der Marke „Metal brigade“, „The crucifix“ (den man sofort mitbrüllen kann) oder das erneut an 300 angelehnte „Good day to die“ die allesamt beweisen, das MP eigentlich zur absoluten Speerspitze des deutschen Metal zählen müssten. Ja müssten, denn aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat die breite Masse immer noch nicht kapiert, welch grandiose Band hier zu Werke geht, die so ziemlich jeder einheimischen oder sogar auswärtigen Band gehörig in den Arsch tritt. Allein Lia’s Organ ist so dermaßen facettenreich, dass sich so ziemlich jeder Frontmann vor Scham in die Ecke verkriechen müsste. Ob er mal grunzt wie ein junger Johan Hegg oder sogar gefühlstechnisch bei „10.000 Miles“ auf die Tränendrüse drückt…er zeigt ein Spektrum auf internationalen Niveau.

Tja, der Prophet schien bislang im eigenen Land nichts zu gelten und ich hoffe, dass sich das mit „War brigade“ endlich mal ändern wird, denn jeder der auf nackenbrechenden, ehrlichen und saustarken Heavy Metal steht MUSS sich Mystic Prophecy’s neues Album umgehend ab dem 18.03.2016 ins heimische Regal stellen. Da sei den Jungs auch das für meine Ohren etwas gruselige Tom Jones Cover zu „Sexbomb“ verziehen, was mit Sicherheit in vielen Kreisen für Verzücken sorgen wird, für mich, der das Original schon unerträglich fand, allerdings hart an der Schmerzgrenze rangiert. Obwohl man hier allerdings fairerweise erwähnen sollte, dass die MP Variante doch besser als das Original ist…dennoch…Pflichtkauf!

Bewertung: 9,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Follow the blind
02. Metal brigade
03. Burning out
04. The crucifix
05. Pray for hell
06. 10.000 Miles away
07. Good day to die
08. The devil is back
09. War panzer
10. Fight for one nation
11. War of lies
12. Sex bomb (Bonus)

ORDEN OGAN | MYSTIC PROPHECY | MANIMAL
18.03.2016 – Bochum @ Matrix
19.03.2016 – Bremen @ Tivoli
20.03.2016 – Berlin @ K17
21.03.2016 – Mannheim @ Alte Seilerei
22.03.2016 – Nürnberg @ Hirsch
23.03.2016 – Ludwigsburg @ RoFa
24.03.2016 – München @ Backstage
26.03.2016 – Wien (A) @ Viper Room
27.03.2016 – Salzburg (A) @ Rockhaus
29.03.2016 – Nassfeld (A) @ Full Metal Mountain
30.03.2016 – Pratteln (CH) @ Z7
01.04.2016 – Memmingen @ Kaminwerk
02.04.2016 – Andernach @ JUZ
23.07.2016 – Fritzlar @ Rock am Stück


FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist