A-D

ABYSSION (2015)

"Luonnon Harmonia Ja Vihreä Liekki" (1.865)

Label: Svart Records
VÖ: 03.07.2015
Stil: Psychedelic Rock Black Metal
ABYSSION auf Facebook

Psychedelic Rock Black Metal? Ja ihr lest richtig, vor mir liegt die EP der finnischen Band Abyssion. 5 Tracks und eine neue Art, sich vom normalen Black Metal abzuheben, doch werden sie dieser futuristischen Stilneuerfindung gerecht? Ich meine ja, auch wenn man da einige Kritikpunkte zum perfekt sein ändern, bzw. verbessern müsste. Die Musik ist von der Produktion schön klar und hat einen guten Sound, driftet aber nicht zu sehr vom Black Metal ab, sondern bleibt dem eher sehr treu. Es klingt halt nur besser als manch andere EP aus dem Untergrund.

Zusätzlich zu dem normalen Black Metal Instrumenten gesellen sich dann Keyboards und gewisse "spacige" Effekte, sowie futuristische Klänge der Gitarre. Ein schöner Mix und lässt eine schöne Atmosphäre aufkommen, welche dem psychedelic Rock nahe kommt. Etwas einfacherer und neben dem typischen Black Metal Geschrabbel eher rockige Riffs ergänzen das ganze und sorgen für die nötige Abwechslung. Der Gesang jedoch unterscheidet sich nicht großartig vom normalen Black Metal, da könnte etwas mehr experimentiert werden meiner Meinung nach. Definitiv ist da noch Luft nach oben. Auch was dem Sound angeht ist der Gesang etwas zu derb und zerstört meiner Meinung nach die schöne, leicht frische epische Note der EP. Wenn man jetzt ganz kritisch sein möchte, ist es evtl. auch gar nicht mal so eine heftige Weltneuheit und wurde eventuell schon mal von der ein oder anderen epischen Black Metal Band auf ähnliche Art und Weise präsentiert.

Dennoch stimmt für mich das gesamte Konzept und der Ideenreichtum muss einfach gewürdigt werden. Es steckt mehr Potenzial in der Idee, als was hier präsentiert wird und mit der Zeit kann da bestimmt was größeres daraus werden. Ich bin gespannt ob ich mit der Vorahnung recht behalten werde.

Bewertung: 7,0 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Luonnon Harmonia
02. Kosmoksesta Tuli Hautani
03. Vihreä Liekki
04. Ajatus Kirkastuu
05. Pysähdyn Kuuntelemaan Jiljaisuutta

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist