A-D

ANDSOLIS (2015)

"Vigil" (1.748)

Label: Quality Steel Records
VÖ: bereits veröffentlicht 20.02.2015
Stil: Progressive Melodic Death Metal
ANDSOLIS auf Facebook

Die 7 Heidelberger haben für mich vielen Bands aus ihrem Genre etwas voraus, sie schlachten ihr Können nicht grundlos aus und schaffen es flüssige Songs zu schreiben.

Normalerweise mache ich um Melodic Death eher einen großen Bogen, das wird sich nach dieser Platte auch nicht ändern, aber ANDSOLIS schaffen es auf jeden Fall, dass ich interessiert zuhöre. Was für dieses Genre in meinem Fall schon fast die Höchstnote ist.

Dass die Jungs spielen können merkt man ziemlich bald. Spätestens nach den ausschweifenden Soli in „kingdoms without shape“, ist das Revier ausreichend besprüht. Markant sind die Rhythmuswechsel, die scharf an der Grenze sind, einen aber nicht aus dem Fluss bringen, insofern würde ich sagen, genau richtig! Die Band groovt, hat an der richtigen Stelle die nötige Aggression und nutzt ihren großen Kontrastumfang gekonnt aus. Auch getragene und ruhige Passagen, die teilweise nur mit einer Akustikgitarre auskommen, erfüllen absolut ihren Zweck.

Insgesamt hat das Album „vigil“ einen düster melancholischen Charakter. Instrumente und Gesang sind gut aufeinander abgestimmt und das Riffing weiß immer wieder zu überraschen.

Einzig die melodischen Gesangsparts erscheinen mir im Gesamtkonzept unpassend positiv und sehr verspielt, hier geht für mich leider viel verloren. An sich hat der melodische Gesang eine sehr eigene Note und hohen Wiederekennungswert, der Mann weiß mit seiner Stimme umzugehen, aber die Melodielinien wollen mich auch nach mehreren Hördurchläufen einfach nicht überzeugen.

ANDOLIS haben mit „vigil“ ein abwechslungsreiches und flüssiges Album geschaffen, das ich zweifelsohne empfehlen würde. Auch wenn ich trotz gutem Handwerk leider einige Punkte für den Gesang abziehen muss, bleibt es für mich eine Runde Sache! Anspieltipp „Kingdoms without shape“

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Stand vigil
02. Kingdoms without shape
03. In silent confidence
04. The mystic
05. Days of receding light
06. Meridian smiles
07. The laughter echoes

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist