A-D

DON GATTO (2015)

"Sawbotage" (1.887)

Label: ohne
VÖ: 25.04.2015
Stil: Hardcore
DON GATTO auf Facebook

Don Gatto sind eine relative neue Hardcore Band aus Szekszárd in Ungarn und „Sawbotage!“ ist ihre vierte EP, wobei eine EP davon als Split, mit der Schweizer Band No Mute heraus kam. Don Gatto bestehen aus Budavári – vocals, Weisz – bass, Kákonyi - drums und Acélos – guitar. Sie spielten bisher schon über 350 Gigs, u. a. auch mit Death Before Dishonor, Napalm Death, Madball, Hatebreed und Pro Pain.

Diese umfangreiche Erfahrung hört man den vier Songs auf „Sawbotage!“ auch unbedingt an. Don Gatto fahren ein fettes Hardcore Brett auf, das weniger auf Geschwindigkeitsgebolze setzt, sondern mehr auf flüssige Songstrukturen, mit sehr guten Refrains. Mal mehr groovig wie bei „Same shit“ und „For the friendship for the fun“ mit super Klavierpart gegen Ende des Songs! Mal im Up-Tempo Beat, wie bei „5522“ und „No Turning Back“. Auffällig sind die guten Singalong-Refrains, die sofort ins Ohr gehen!

Man kann sich sehr gut vorstellen, wie bei Don Gatto die Meute Live abgeht und sich Singend in den Armen liegt. Man mag als vorsichtigen Vergleich Blood For Blood heranziehen, gerade wegen dem leichten Oi-Faktor im Hardcore Sound. „Sawbotage!“ ist jedenfalls eine super EP, die es gerade mal über knapp 10 Minuten Spielzeit schafft, die jedoch jeden einzelnen Cent wert sein dürfte. Zu ordern (noch) über die Bandhomepage, oder über Bandcamp.com! Reinhören und Zugreifen!

Bewertung: 8,7 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Same shit
02. 5522
03. No turning back
04. For the friendship for the fun

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist