JADE – Smoking Mirror MMXVIII (2019)

(5.836) Maik (8,6/ 10) Dark Metal

Label: Pulverised Records
VÖ: 11.10.2019
Stil : Dark Metal

FACEBOOK   WWW   METAL ARCHIVES   KAUFEN

 

 

 

Die hier vorliegende Mucke stammt eigentlich schon vom Juli 2018, und zwar von einem Demo Tape. Ein Tape! Wie old school ist das denn? Nun haben Pulverised Records den Fourtracker im EP-Format noch mal rausgebracht. Die Mucke von JADE wird als Death-Doom bezeichnet. Das trifft es meiner Meinung nur marginal. Denn obzwar eine doomige Atmosphäre in der Musik herrscht, die beim Hören unweigerlich Bilder von großen Gewölbekellern und spärlich beleuchteten Verliesen vor dem geistigen Auge entstehen lassen, ist doch die Rhythmussektion oftmals recht un-doomig flott unterwegs. Und auch die Death-Seite wird größtenteils durch den Growlgesang definiert, denn insgesamzt herrscht eben diese gloomige Atmosphäre. Diese wird noch durch den hallartigen Klargesang im Hintergrund verstärkt, der oftmals wie ein Echo der Growls wirkt, und ebenfalls aus einem großen Gewölbe zu hallen scheint. Diese Mischung aus verhaltener Brachialität und düsterer Stimmung würde ich eher dem Bereich Dark Metal zuordnen wollen. Man hört, daß die Band bestrebt ist, eine eigene musikalische Identität aufzubauen, was den Kollegen auch recht gut gelingt. Allerdings droht die Sache etwas zum Plätschern, da sich die Songstrukturen dann doch ab und an recht ähneln, aber der Ansatz ist auf jeden Fall vorhanden, daß hier was ganz Großes daraus erwachsen könnte. Für ein Demo ist es auf jeden Fall gut geworden, und vielleicht werden wir in Zukunft noch einiges vom Jadekaiser hören.

Anspieltipp: „Blossom

Bewertung: 8,6 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Jade Emperor
02. Dead Stone Mask
03. Blossom
04. Smoking Mirror

 

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist