N-P

NOX FORMULAE – Drakon Darshan Satan (2020)

(6.134) Maik (7,6/10) Black Metal

Label: Dark Descent Records
VÖ: 27.03.2020
Stil : Black Metal

FacebookBandcamp/KaufenMetal Archives


 

Griechischer Black Metal hat ja mittlerweile eine lange Tradition, seit Combos wie ROTTING CHRIST, VARATHRON oder THOU ART LORD ihren Stakkatorhythmus zu Gesängen über den Gehörnten erklingen ließen. NOX FORMULAE gehen noch einen Tick weiter, und sehen sich in der Tradition des Typhonian Order, der in den 1970er Jahren von einem gewissen Kenneth Grant gegründet wurde. Dieser Orden verehrte nicht nur Satan, sondern alle dämonischen Wesenheiten nebst Aliens und den Kreaturen aus Lovecrafts Chthulhu-Mythos.

Musikalisch schimmern desöfteren die griechischen BM-Trademarks durch, einige coole Riffs, wie zum Beispiel in „Ravens Of Terror“, werden in die attische Erde gegraben, kurz, Black Metal, der seine Momente hat. Leider siedelt sich das Niveau des Gesamtwerks aber nicht höher als beim Durchschnitt an.Teilweise wirkt der Gesang etwas holprig, aufgrund der doch etwas unorthodoxen Vocal-Lines. Da fühlt man sich auch ab und an an die erste DØDHEIMSGÅRD erinnert. Laut Info soll dieses Album eine Art Ritual darstellen. Allerdings muß ich dazu sagen, daß da doch ein wenig die Atmosphäre fehlt. Das scheppert einfach so vor sich hin, nur das Stück „The Arrival Of Noctifer“ bricht etwas aus, allerdings auch nicht besonders bahnbrechend.

Auch sonst kann kaum ein Song aus der Masse herausstechen, obwohl die Zutaten alle stimmen. Vielleicht hätten die Griechen doch mehr Augenmerk auf das Songwriting legen sollen, als auf die lyrische Auslegung. Schade eigentlich, denn Potential scheint genügend vorhanden. Somit kann ich das Album nur bedingt empfehlen, für den Black Metal Fan. Der nun wirklich alles braucht. Alle anderen können nach einem Probehören entscheiden.

Anspieltipp:„Ravens Of Terror“ und „Berzerks Of OD“

Bewertung: 7,6 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Psychopath Of NOX
02. Ravens Of Terror
03. Eclipse Of Gharrasielh
04. The Black Stone Of Satan
05. The Blood Oath Of Thagirion
06. The Arrival Of Noctifer
07. Berzerks Of OD
08. Eve Of Annihilation

Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist