Q-S

REVOLTING (2015)

"Visages of the unspeakable" (1.767)

Label: FDA Rekotz
VÖ: 22.5.2015
Stil: Old School Swedish Death Metal
REVOLTING auf Facebook

Schwedischer Death Metal kommt meistens etwas monoton als Genre daher. Man bekommt zuhauf Heldensagen skandinavischer Hau drauf Wikinger, Legenden längst vergangener Zeiten, oder aber Geschichten von Kriegern und Schlachten um die Vorherrschaft des alten, wilden Europas. Manchmal frage ich mich: Nervt die Musiker das nicht irgendwann selber? Scheinbar schon...

REVOLTING greifen hier mit ihrem fünften Studioalbum zwar musikalisch nicht wirklich in die Trickkiste, überzeugen mich aber dennoch mit Titeln wie „The Whispers of the Hanged“, oder „Dagger Clawed Chaos“. Das Klingt bereits im Albumtitel aufs übelste diabolisch und schindet zumindest in meinem Interessenbereich mal mächtig Eindruck.

Zum Klangbild. Man bekommt was das Genre verspricht. Brachialen, schnellen und von Zeit zu Zeit mit Melodien aufgelockerten Death Metal. Sauber produziert und doch nicht zu steril im Sound gehalten. Ecken und Kanten gehören eben einfach dazu wenn man den Tod vertont. Das kann sich hören und sehen lassen.

Wie gesagt wirklich nichts Neues, aber an die Giganten der landsmännischen Death Metal-Kunst finden die Dämonenfixierten Schweden einen guten Anschluss. Am ehesten fühlte ich mich an die Band UNLEASHED erinnert. So hab ich mir den Spaß gemacht einfach mal mitten in der Hörprobe auf eben jene zu switchen und guck...ein kaum hörbarer Unterschied - im Grunde. Durchaus erkannte ich aber auch einige sehr ruppig gemusterte Parts, die den unverkennbaren Stempel der alten Schule tragen. Das verleiht Charakter.

Dank der Verwandtschaft und der großen Treue zu den Wurzeln beider Subgenres (Old School / Swedish Death Metal) hat „Visages of the Unspeakable“ in meinem Player auf jeden Fall seinen Platz gefunden und reiht sich dort auch lange nicht ganz hinten ein.

Am Ende ist Neues für mich immer etwas Aufregender als dagewesenes neu durchzukauen. Im Fall REVOLTING ist es allerdings recht erfrischend eben nichts 100%ig durchgekautes serviert zu bekommen. Man bekommt Death Metal auf schwedisch mit typischer Untermalung, aber der Paarung von dämonischer Textgebung und bachialer Old School Tradition....Und ich, zieh's mir jetzt nochmal rein!

Bewertung: 7,5 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Shunned to the Shadows
02. The Whispers of the Hanged
03. Fathoms unto Forever
04. Dagger Clawed Chaos
05. Bloodkurdle
06. Severed and Blessed
07. Riddled with Worms
08. Caverns of an Ancient Chaos

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist