CD-Reviews E-G

GLORIOR BELLI "Sundown (The Flock that Welcomes)" (2016)

(2.882) - Elmo (7/10)

Stil: Black Metal
VÖ: 06. Mai 2016
Label: Agonia Records

GLORIOR auf Facebook

Die Franzosen mit dem lateinischen Namen lassen einmal mehr ein bemerkenswertes Stück Schwarzmetall auf die Gemeinde los.

Seit dem Demo „Evil Archaic Order“ ist einiges an Bandgeschichte passiert: aus dem Duo der Anfangstage in 2002 wurde eine Band, dann gab es das berühmte Bäumchen-wechsel-dich Spiel mit diversen Besetzungswechseln, man veröffentlichte 4 Langtracker, die experimentell auch mal Southern Rock Einflüsse in den Black Metal Sound integrierten und vor Allem eroberte man sich eine treue Anhängerschaft, die sehr open minded sein muss. Denn auch dieses Album beinhaltet nur bedingt hundertprozentigen Black Metal. Zwar ist das Album weit entfernt von seinen Vorgängern, aber einige Tracks brillieren mit gewagten Sludge- und Doom Einflüssen, die so in der Szene weniger aufzufinden sind... zumal in der Verbindung mit rasendem Black Metal.

Die Pariser gaben und geben ihr Bestes. Auch das nunmehr erscheinende Album bildet da keine Ausnahme. Aber wenn ich hier von einer Band spreche, so muss ich vornehmlich von Billy Bayou sprechen. Billy ist einzig verbliebenes Gründungsmitglied und nahm die Platte hier im Alleingang auf. Am ehesten kann man Anknüpfungspunkte an das Zweitwerk “Manifesting The Raging Beast” finden.

Ich persönlich kann wenig bis gar nix mit den beschriebenen Avantgarde Ausflügen anfangen. Aber Black Metal aus Frankreich mit reichlich Avantgarde-Anspruch ist heutzutage ja nun mal en vogue sozusagen. Trotzdem langweilt mich das bemüht künstlerisch und künstlich aufgeblähte Geballer etwas. Und das liegt nicht etwa an fehlendem Ideenreichtum, sondern weil für mich zu viel Anspruch hier auf diesem Album mit gleichzeitiger Rückbesinnung zur Schau getragen wird. Man erkennt die Intention und ist verstimmt... Wenn man mein Genörgel beiseite lässt, hat man ein gut klassiges Album, das mit dem Titeltrack und dem Rausschmeißer zwei wahre Black Metal Perlen zu bieten hat und über die Gesamtstrecke der 8 Tracks zum größten Teil bestens unterhält.

Bewertung: 7,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Lies-Strangled Skies
02. World So Spurious
03. Rebels in Disguise
04. Thrall of Illusions
05. Sundown (The Flock That Welcomes)
06. Satanists Out of Cosmic Jail
07. Upheaval in Chaos Waters
08. We Whose Glory Was Despised

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist