Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (04/25)

Aktuelle Reviews

Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an


Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Endlich einmal Zeit, um unsere 4 Neuzugänge vorzustellen

Peter, Ingmar, Ines und Robsess...oder besser noch 3xOstsee und einmal Schwaben wird jetzt unsere Redaktionsarbeit erleichtern und für noch mehr Reviews und Beiträge sorgen. Hier stellen wir die Bande kurz vor und unten könnt Ihr Euch noch in den jeweiligen Links deren musikalische Vorlieben zu Gemüte führen. Here we go!

Ines (KraftPrinzip)
Ahoi aus der Hansestadt Greifswald! Geboren Anfang der 80er, tief im Westen, im kleinen Saarland, folgte ich vor rund 15 Jahren dem Ruf meines Herzens und wanderte in den wilden Osten aus. Der Metal in vielen seiner Spielarten und Facetten begleitet mich nun schon seit über zwei Jahrzehnten, wenn man die musikalische familiären Wurzeln dazu zählt, sogar von Geburt an! Vieles in meinem Leben kam und ging, wurde erschaffen und zerbrach, aber die Liebe zum harten rohen Dreckssound ist geblieben! Selbst spiele ich Bass und Schreibe. Literatur ist neben Medizin und dem Reisen eines meiner größten Hobbys. Bands die mein Leben beeinflussten sind: Dio, Black Sabbath, Death, Asphyx, Disbelief, Bolt Thrower, Edge of Sanity, Pantera und In the Woods...die Liste könnte schier endlos weitergehen. Bei Fragen schreibt mich ruhig an, ich beiße nur bei Bedarf.

Ingmar
Moin von der Ostseeküste, ich bin Ingmar, Jahrgang ’91 und bin in Rostock geboren, und später ins nähere Umland umgezogen. Ich bin, soweit ich mich erinnere, mit etwa 13 Jahren aktiv zum Metal gekommen, war aber auch schon vorher der härteren Spielart nicht abgeneigt. Angefangen hat wohl alles mit Led Zeppelin, Deep Purple, QueenMotörhead und Iron Maiden, später kamen dann Equilibrium und Konsorten dazu. Erstaunlicherweise hat sich meine Präferenz für Black, Death und Progressive Metal relativ spät herausgebildet, aber besser spät als überhaupt garnicht. Sonst bin ich musikalisch auch gerne noch in der Klassik, dem Reggae und dem (Blues) Rock unterwegs.

Weiterhin genieße ich nicht nur Musik sondern erschaffe auch selbst welche, ich bin als Rhythmus-Gitarrist in der Rostocker Melodic Death Metal Band Vicious Intensity unterwegs, ebenso habe ich noch ein weiteres Projekt im Black Metal Bereich. Nachdem mich Schaacki wieder drauf gebracht hat, freue ich mich jetzt darauf Zephyrs Odem durch meine Mitarbeit aktiv unterstützen zu können.

Peter
Hallo Zusammen! Ich bin’s - Peter. 47 Jahre jung, geboren und wohnhaft in Rottweil im Schwabenland (Württemberg). Glücklich verheiratet und Vater zweier wunderbarer Töchter.

Musikalisch geprägt haben mich in den frühen Achtzigern des vergangenen Jahrhunderts Bands wie DIO, Iron Maiden, Metallica, Queensrÿche, Judas Priest, Whitesnake, Slayer, Metal Church, Overkill und noch so viele andere Virtuosen. Aus der Liebe zur Musik und im Speziellen zum Heavy Metal wurde ich dann Mitte der Achtziger selbst zum „Musiker“ und widmete mich dem Gesang - bis heute. Dabei war ich in mehreren Projekten dabei, hervorzuheben ist allen voran my favourite Band Exterior danach SoulSpam und zuletzt meine aktuelle Band Sirius Curse. Ich liebe den progressive Metal, so komme ich an Bands wie z. B. Dream Theater oder Fates Warning nicht vorbei. Zudem bin ich wieder ein begeisterter Konzert- und Festivalbesucher geworden, leider habe ich da wohl zu viele Jahre liegen lassen, Beruf und Familie, aber ich hole auf!

Warum als Redakteur arbeiten? Zum einen, weil ich es sehr wichtig finde, dass sich Magazine wie vor allem Zephyrs Odem um die Reviews der Neuerscheinungen kümmern, die Szene somit am Leben halten und weil mich alles von der Entstehung einer Scheibe bis hin zum Liveauftritt einer Band interessiert und gerne in die Arrangements und Produktionen der einzelnen Publikationen reinhöre. Zephyrs Odem gibt mir hier die Möglichkeit dazu und dafür bin ich dankbar. Aktuell ertappe ich mich aber auch immer wieder beim Abdriften in die härteren Gangarten, zu nennen wäre da sicherlich Hatebreed o. ä. Nun ja, der Markt gibt da auch einiges an Neuerscheinungen her, die es gilt aufmerksam zu hören und objektiv zu beurteilen. In diesem Sinne - packen wir’s an, es gibt noch viel zu tun!

Robsess
Moin, Ich bin das was viele Robsess nennen. Seit 1987 mache ich diese Welt etwas bunter und lebe seitdem im wunderschönen Schwerin. Bei mir fing es mit Metal zwar erst 2004-2005 an aber dafür war ich sofort verliebt. Ich fahre mittlerweile zu vielen Festivals im Jahr, weil es einfach die besten Wochenenden sind!!

Ich bin Gründer, Bassist und Vocalist der Thrash Metal Combo „FULL ASSAULT“. Die Idee kam im April 2007 und ist einfach das beste Hobby. Natürlich pressen meine Boxen nicht nur Thrash raus, da gibt’s natürlich noch Heavy, Power, Death, Speed usw.…eigentlich alles außer Black Metal.

Ich bin Biertrinker, Kutten- und Langhaarträger. Bin ein sehr offener, extrovertierter und spontaner (planlos geht der Plan los!) Mensch und lerne gerne neue Leute kennen. Ich freue mich auf die Zeit in der ZO-Family und hoffe, dass ich einen amtlichen Beitrag zum Ganzen leisten kann.

Klickt unten, um Euch die Top 5 der jeweils Neuen reinzuziehen...


FESTIVAL TIPS



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

wo wir sind

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist