KALENDERWOCHE 03-2026
MARIANAS REST – The Bereaved (2025)
Eine Platte, die man idealerweise in der dunklen Jahreszeit hört, bei Kerzenschein und einem guten Glas Rotwein vor dem Kamin. Sollte kein Kamin vorhanden sein, tut es zur Not auch die Zentralheizung – die Kälte kommt trotzdem durch. Und am Ende steht The Bereaved vielleicht nicht auf derselben unerreichbaren Stufe wie seine beiden Vorgänger, aber es ist ein weiteres eindrucksvolles Kapitel in der Geschichte dieser Ausnahmeband.
KALENDERWOCHE 02-2026
LIONHEART – Valley of Death II (2026)
Es ist von Anfang bis Ende ein Schlag in die Fresse, aber einer mit Zweck: Ventil auf, Dampf raus, Kopf wieder klar. Wenn das hier nicht mindestens in der Nähe eines Hardcore-Idealbilds liegt, dann weiß ich auch nicht – vielleicht existiert das perfekte Hardcore-Album wirklich nicht. Aber LIONHEART stellen sich verdammt breitbeinig direkt davor und sagen: „Dann komm doch her.“
KALENDERWOCHE 01-2026
ELLENDE – Zerfall (2026)
Es gibt einfach Kombinationen, die gehören zusammen: Senf und Bratwurst, Kaminfeuer und Kuscheldecke und selbstverständlich Winter und Black Metal. Und gleich zu Jahresbeginn hauen die Österreicher von Ellende ein Brett raus, das, auch wenn ich diese Review im Dezember 2025 schreibe, mein liebstes Album 2026 werden könnte.

