CNOC AN TURSA – A Cry For The Slain (2026)
(10.223) Marcus (8,8/10) Black/Folk Metal
Label: Apocalyptic Witchcraft Recordings
VÖ: 24.04.2026
Stil: Black/Folk Metal
Die schottische Band hat sich 2006 gegründet und jetzt ist ihr drittes Album raus. Die lassen sich also immer schön Zeit für ein neues Werk. Cnoc An Tursa spielen einen Mix aus Black Metal und Folk Metal und beschäftigen sich textlich mit schottischer Geschichte und Poesie. Die Reise beginnt mit dem Intro „Na Fir Ghorma“ beginnt ruhig mit leichten Gitarren und Frauengesang und steigert sich dann zum Ende um den ersten Song „The Caoineag“ einzuleiten.
Der beginnt direkt mit Black Metal, aber die Band prügelt sich nicht durch den Song, es gibt immer wieder schöne entspannte Parts. „Cailleach And The Guardians Of The Seven Stones” kommt dann richtig erhaben daher. Der Mix aus Black Metal und Folk wird hier punktgenau eingesetzt, dazu die harschen Vocals, man fühlt sich direkt in den Song gezogen. So geht es in dem Album weiter, auch schön der immer mal wieder auftauchende Frauengesang.
Weitere Songs hervorzuheben, macht nicht wirklich Sinn, da alle ein hohes Maß an Qualität haben, da macht sich die lange Zeit zwischen den Alben bemerkbar, denn es heißt ja: was lange währt….
Den Abschluss macht dann das Instrumental „The Nine Maidens Of Dundee“ und das fühlt sich wie eine kleine mystische Reise an. Ich werfe als Vergleich die Band Saor in den Raum, wer also auf solche Musik steht macht hier nichts falsch.
Anspieltipps:
💎Cailleach And The Guardians Of The Seven Stones
🎸Am Fir Liath Mòr
Bewertung: 8,8 von 10 Punkten
TRACKLIST
01. Na Fir Ghorma
02. The Caoineag
03. Cailleach And The Guardians Of The Seven Stones
04. Baobhan Sith
05. Am Fear Liath Mòr
06. Alba In My Heart
07. Address To The Devil
08. The Nine Maidens Of Dundee

