Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (04/25)

Aktuelle Reviews

Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an


Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Live on Stage Preview: Das Protzen Open Air 2025

vom 19. bis 21.06.2025 @ Protzen


Mahlzeit, werte Sportsfreunde der gepflegten Unterhaltungsmusik. Das allseits beliebte und familiäre Metal Festival im beschaulichen Dörfchen Protzen, nahe Fehrbellin/ Neuruppin, im nördlichen Brandenburg, geht vom 19.06.2025-21.06.2025 in nächste Runde.

Das Veranstalterpärchen Mario und Andrea haben mal wieder delikates Line-up, welches sowohl bekannte nationale als auch internationale Acts, gespickt mit einigen erlesenen Undergroundperlen auf die Beine gestellt. Neben dem Hangar gibt’s dieses Jahr auch wieder Bands unter Freiluft zu genießen.

So stehen zum Auftakt am Donnerstagabend bereits schon so illustre Combos wie die tschechischen Party-Goregrinder SPASM oder die indonesischen Highspeed Grinder WORMROT auf dem Zettel. Daneben das Spaß-Kabarett Hartschlager Ensemble INGE & HEINZ und die schon fast in die Versenkung gedachten Kasseler Veteranen MY COLD EMBRACE, welche mit neuem Sänger und einer würzigen Mischung aus Melo-Death, Thrash und einer Prise Crust wieder die Bretter der Welt betreten wollen. Feine Sache!

Der Freitag startet mit einem bunten Potpourri des heimatlichen Untergrundes im Form von ASSI ASSASSIN, XICUTION, SOULGRINDER, TORTURIZED, HARMONY DIES, PIECE, FEAR CONNECTION, 5 STABBED 4 CORPSES. Den international run starten  INHUMAN DEPRAVITY aus der Türkei um Frontfrau Lucy Ferra mit einer gehörigen Portion brutal Death Metal. Das Abendprogramm läuten die die schwedischen old school Death Metal Veteranen von DEMONICAL ein. 

Old school wird’s dann auch bleiben. Soundtechnisch in eine ähnliche HM-2 Kerbe schlägt man mit den ebenfalls aus Schweden stammenden GRAVESTONE. Traditionell kommt man auf dem Protzen kaum noch an den Nachbarn aus den Niederlanden vorbei. So sind diese am Freitag mit SOULBURN und den Headliner ASPHYX mehr als würdig vertreten. Des Weiteren begrüßt man die seit 2022 in neuer Besetzung wiedervereinten DEPRESSIVE AGE um Jochen Klemp und Jan Lubitzki aus der Hauptstadt. Den Abschluss des Tages liefern DOSTULATA im Hangar. Das heisst die beider ex-Apokalyptischen Reiter Skelleton und Dr.Pest zusammen mit Mühle (ex-Disaster K.F.W.), Sören und Chris (Disaster K.F.W.) spielen Kracher der ersten 3 Reiter-Alben.

Auf in die 3. Runde am Samstag geht`s zum Frühshoppen mit TRASHBEAT. Rock`n roll mit harten Riffs. Den ernsteren Reigen eröffnet wieder eine erlesene Auswahl an Undergroundperlen wie MASSAFACTION, gefolgt vom den Black Metalern AKANTOPHIS, RECKLESS MANSLAUGHTER, Robse mit seinen FULL ASSAULT, PURE MASSACRE, TEMPLE OF DREAD, ABROGATION und der Heiländer mit FATAL EMBRACE. Mit WRETCHED FATE gibt`s wieder eine amtliche Schwedenkeule um den Latz geknallt. BEZERKER LEGION lassen sich auch nicht lumpen, wenn der Alwin schon mal vor Ort ist und auch TORTURE KILLER aus Finnland werden dann sicherlich den letzten Metaler zu nicken bringen. Etwas exotisch wird’s mit MELECHESH. Sumerische Mystik und Okkultismus des Nahen Osten treffen auf Black/ Thrash. EKTOMORF sind auch in diesem Jahr wieder dabei. Funktioniert und ist Partygarant. DECAPITATED sollten dann auch dem letzten die Stiefel ausziehen und wer dann noch nicht genug hat, lässt sich von SPEARHEAD mit Bolt Thrower Klassikern die letzten Lebenskräfte entziehen.

Also ran an den Speck. Tickets gibt es noch im Vorkauf für 89,90 Euro bis 30.05.2025. Das lohnt sich und bis dahin Vorfreude!





FESTIVAL TIPS



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist